Newsletter 2/2015 Dezember

Jahresbericht 2014: Spürbare Qualität

Neben Zahlen und Fakten zur Leistungs- und wirtschaftlichen Entwicklung geht es im jetzt erschienenen Jahresbericht der Franziskus Stiftung insbesondere um das Thema „Spürbare Qualität“.

Mauritzer Schriften Band 4: Erkenntnis und Veranwortung

Das Buch können Sie gegen eine Schutzgebühr von 15 € erwerben. Bei Interesse schicken wir Ihnen die Publikation inkl. Rechnung gerne zu.

Weil jemand da ist: Seelsorge in den Einrichtungen der St. Franziskus-Stiftung Münster

Das Buch können Sie gegen eine Schutzgebühr von 5 € erwerben. Bei Interesse schicken wir Ihnen die Publikation inkl. Rechnung gerne zu.

Jahresbericht 2013: Unsere Werte

Inhaltlicher Schwerpunkt des Jahresberichts ist das Thema Werte. In einem Reportageteil wird zehn Jahre nach Umstellung des Krankenhaus-Leistungsabrechnungssystems in Deutschland auf sogenannte Fallpauschalen (Diagnosis Related Groups, DRGs) eine Zwischenbilanz gezogen. Die Franziskus Stiftung hatte sich auf das neue System gut vorbereitet, etwa durch die Umsetzung ihres christlich basierten Leitbildes mit den Mitteln eines umfassenden Qualitätsmanagements und die kontinuierliche Optimierung von Strukturen und Abläufen.

Klicken um Bild zu vergrößern

Winfried Behler