Unser Anspruch - Unsere Überzeugung

1. Würde
    Wir betrachten alle Menschen als Geschöpfe Gottes. Die Würde jedes Menschen ist unverfügbar vom Anfang bis zum Ende des Lebens. Kein Mensch muss sich seine Würde verdienen, niemals kann er sie verlieren.
  1. Beistand
    Wir stehen hilfsbedürftigen Menschen zur Seite, wenn sie krank, behindert, alt oder in einer besonderen Lebenssituation sind. Wir begegnen den Patienten, Bewohnern, Gästen und Angehörigen mit Liebe und Achtung, mit Geduld und Freundlichkeit. Damit setzen wir die franziskanische Tradition fort.
  1. Verantwortung
    Alle Mitarbeiter bilden eine Dienstgemeinschaft, in der jeder die ihm eigene Rolle und Aufgabe zum Wohle aller wahrnimmt. Aufrichtigkeit, Offenheit, gegenseitige Wertschätzung, Verständnis und Toleranz, aber auch Verantwortung, Einsatzbereitschaft und Integrationsfähigkeit sind die Basis unserer Zusammenarbeit.
  1. Kirche und Gesellschaft
    Die Einrichtungen der Franziskus Stiftung sind Teil der katholischen Kirche. Wirverwirklichen die Grunddimensionen kirchlichen Handelns: Dienst am Menschen, Gottesdienst und Verkündigung. Die Einrichtungen sind ebenso feste Bestandteile des gesellschaftlichen und politischen Lebens in ihrer Region.
  1. Leistung
    Das besondere Leistungsprofil unserer Einrichtungen stellen wir klar heraus. Als caritatives Dienstleistungsunternehmen erfüllen wir wesentliche Zukunftsaufgaben.
  1. Ethik
    Bei ethischen Frage- und Aufgabenstellungen, die in der täglichen Arbeit auftreten, suchen wir nach individuell verantwortbaren Lösungen und setzen diese in unserem konkreten Handeln um. Dabei sind für uns die christlichen Werte verbindlich.
  1. Qualität
    Um die Qualität unserer Leistungen ständig zu verbessern, betreiben wir ein aktives Qualitätsmanagement. Dies geschieht auf der Grundlage unserer Werteorientierung. Wir überprüfen und verbessern die Qualität unserer Arbeit in einem fortlaufenden Prozess.
  1. Wissen
    Wissen ist ein wesentliches Kapital unserer Stiftung. Wir fördern unsere Mitarbeiter, Wissen und Kompetenzen aufzubauen, auszuweiten und zu aktualisieren. Wir vernetzen unser Wissen untereinander, um voneinander zu lernen.

Unsere Leitsätze stellen wir Ihnen auch gerne zum Download zur Verfügung. Selbstverständlich können die Leitsätze auch als Flyer bestellt werden. In unserem Film lassen wir unsere Leitsätze sichtbar werden.