Behindertenhilfe

Die Behindertenhilfe der St. Franziskus-Stiftung Münster wird von der St. Vincenz-Gesellschaft im Kreis Warendorf gebündelt. Unsere engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen. Sie tun dies tagtäglich mit Herz, Leidenschaft und Sensibilität.

Zu den Fachkräften zählen Heilerziehungspfleger/-innen, Heilpädagog(inn)en (FS), Erzieher/-innen, Gesundheits- und Krankenpfleger/-innen sowie Altenpfleger/-innen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ohne pädagogische oder pflegerische Ausbildung, sogenannte Ergänzungskräfte, unterstützen die Fachkräfte bei der Ausübung ihrer Tätigkeiten. Dazu werden sie gezielt angeleitet und geschult.

Im St. Vincenz Berufskolleg bilden wir staatlich geprüfte Sozialassistent(inn)en (Schwerpunkt Heilerziehung) sowie staatlich anerkannte Heilerziehungspfleger/-innen aus. Darüber hinaus bieten wir in unseren Pflegeabteilungen Ausbildungsplätze für Altenpfleger/-innen an.

Durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen, gesetzlich vorgeschriebene Schulungen sowie individuelle Qualifizierungsmöglichkeiten sorgen wir dafür, dass sich unsere Mitarbeiter/-innen weiter entwickeln können und die Betreuung hoch professionell und nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen erfolgt.

Auch für den Einsatz im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) oder im Bundesfreiwilligendienst (BFD) gibt es in unseren Einrichtungen und Diensten interessante Möglichkeiten. Zudem können bei uns Praktika in den Ausbildungsberufen Sozialhelfer/-in in der Heilerziehungspflege,  Heilerziehungshelfer/-in und Sozialassistent/-in (Schwerpunkt Heilerziehung), Gesundheits- und Krankenpfleger/-in sowie Altenpfleger/-in absolviert werden. Für Absolventen der Fachoberschule für Sozial- und Gesundheitswesen bieten wir auch Teilzeitpraktika an.

Sind Sie interessiert? Dann freuen wir uns, wenn Sie zu uns Kontakt aufnehmen, gerne auch mit einer Initiativbewerbung.