Freiwillige

Menschen, die sich in unseren Einrichtungen engagieren wollen, sind uns stets willkommen. Als katholische Krankenhäuser, Einrichtungen für Menschen mit Behinderung und Einrichtungen der Seniorenhilfe mit christlichen Werten fördern wir ehrenamtliches Engagement, wo immer es uns möglich ist. Engagierte und interessierte junge Menschen erhalten im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) oder des Bundesfreiwilligendienstes (BFD), in vielen unserer Häuser nicht nur einen ersten Einblick in zahlreiche Tätigkeitsfelder z. B. eines Krankenhauses, sondern werden darüber hinaus von uns intensiv begleitet. Zum Beispiel durch eine umfassende Einarbeitung von erfahrenen Praxisanleitern, die bei den zu erledigenden Arbeiten genau darauf achten, dass Sie weder über- noch unterfordert sind.

Neben einem angenehmen Arbeitsklima in einem Team, das die Integration leicht macht, gibt es für fachliche und persönliche Belange eine/n feste(n Betreuer/in). Auf diese Weise sorgen wir dafür, dass die freiwilligen Helferinnen und Helfer frühzeitig Verantwortung übernehmen und diese Zeit für sie eine wichtige und positive Erfahrung darstellt.