Download als PDF

• Nah + Fortschrittlich(7.2MB)Nah + Fortschrittlich: Einfach Franziskus. Wir verbinden auch vermeintlich Widersprüchliches in unserem Jahresbericht und zeigen, wie wir Mehrwert für unsere Patienten und Mitarbeiter schaffen.
  • Jahresbericht 2014: Spürbare Qualität(1.6MB)Neben Zahlen und Fakten zur Leistungs- und wirtschaftlichen Entwicklung geht es im jetzt erschienenen Jahresbericht der Franziskus Stiftung insbesondere um das Thema „Spürbare Qualität“.
  • Jahresbericht 2013: Unsere Werte(1.9MB)Inhaltlicher Schwerpunkt des Jahresberichts ist das Thema Werte. In einem Reportageteil wird zehn Jahre nach Umstellung des Krankenhaus-Leistungsabrechnungssystems in Deutschland auf sogenannte Fallpauschalen (Diagnosis Related Groups, DRGs) eine Zwischenbilanz gezogen. Die Franziskus Stiftung hatte sich auf das neue System gut vorbereitet, etwa durch die Umsetzung ihres christlich basierten Leitbildes mit den Mitteln eines umfassenden Qualitätsmanagements und die kontinuierliche Optimierung von Strukturen und Abläufen.
  • Jahresbericht 2012: Bildung für Menschen(2.1MB)Jungen Menschen berufliche Perspektiven zu eröffnen, für die ärztliche Weiterbildung spezielle Schulungsprogramme aufzulegen, die praxisnahes Lernen auf dem neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisstand ermöglichen und in Angebote zu investieren, die die Besonderheiten eines kirchlichen Trägers widerspiegeln. Diese und weitere Informationen finden Sie in unserem Jahresbericht 2012.
  • Jahresbericht 2011: Leistungen gestalten. Qualität erleben.(1.5MB)Besondere Auszeichnungen unterstreichen die hervorragende Qualität der Leistungen in den Einrichtungen der Franziskus Stiftung. Konzepte im Bereich des Schmerzmanagements, der Demenzerkrankungen aber auch des Umweltmanagements sind von Nachhaltigkeit geprägt. Diese und weitere Informationen stehen im Jahresbericht 2011.
  • Jahresbericht 2010: "Lebensqualität"(2.4MB)Im Jahresbericht 2010 werden ganz verschiedene Aspekte von Lebensqualität beleuchtet. Was die Franziskus Stiftung mit ihren Einrichtungen zu Verbesserung von Lebensqualität beitragen kann und wie sich die Stiftung auf zukünftige Entwicklungen und Aufgaben vorbereitet, steht im aktuellen Jahresbericht.
  • Jahresbericht 2009: "Orientierung schaffen"(4.3MB)Die medizinische Kompetenz ist ausgebaut - insbesondere im Bereich von Blutgefäß-Erkrankungen. Das Wachstum in regionalen Gesundheitsnetzwerken konnte erfolgreich fortgesetzt werden. Und die systematische Personalbindung und -entwicklung ist mit Blick auf Familienfreundlichkeit intensiviert worden: Dies und mehr geht aus dem jetzt erschienenen Jahresbericht 2009 der Franziskus Stiftung hervor.
  • Jahresbericht 2008: "Verantwortung leben"(2.1MB)Im Jahresbericht 2008 berichten wir u. a. über das Zentrum für stereotaktische Neurochirurgie an der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen, das Leuchtturmprojekt Demenz am St. Franziskus-Hospital Münster, unsere systematische Personalentwicklung sowie unsere seelsorglichen Dienste. Ausgestattet mit einem umfangreichen Informationsteil ist der Bericht darüber hinaus ein nützliches Nachschlagewerk über unsere Stiftung.
  • Jahresbericht 2007: "Gut verbunden"(1.1MB)In unserem Jahresbericht 2007 berichten wir über unsere Brustzentren, das FranziskusCarré sowie die gewerbliche Tochtergesellschaft für Facility Management. Schließlich dokumentieren wir, auf welche Weise sich die Stiftung und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch über Ländergrenzen hinaus sozial und humanitär engagieren und Verantwortung übernehmen.
  • Jahresbericht 2006: "Hinhören"(1.7MB)Neben der Präsentation unseres Unternehmensverbundes haben wir insbesondere unsere Projekte in den Fokus gerückt, die sich um die nachhaltige Patientenversorgung bemühen. Wir freuen uns, wenn Sie mit uns in den Dialog treten: „Hinhören“.
  • Jahresbericht 2005: "Von Mensch zu Mensch"(2.0MB)In unserem ersten Jahresbericht informieren wir Sie grundlegend über die St. Franziskus-Stiftung Münster und ihre Einrichtungen. Sie können den Jahresbericht als Printprodukt bestellen oder auch herunterladen.
  • Identität und Management(1.3MB)Das Buch können Sie für 15 € erwerben. Bei Interesse schicken wir Ihnen die Publikation inkl. Rechnung gerne zu.
  • Mauritzer Schriften Band 4: Erkenntnis und Veranwortung(2.1MB)Das Buch können Sie gegen eine Schutzgebühr von 15 € erwerben. Bei Interesse schicken wir Ihnen die Publikation inkl. Rechnung gerne zu.
  • Aber sprich nur ein Wort(2.2MB)Das Buch können Sie für 15 € erwerben. Bei Interesse schicken wir Ihnen die Publikation inkl. Rechnung gerne zu.
  • Pflege aus Berufung(296KB)Das Buch können Sie für 15 € erwerben. Bei Interesse schicken wir Ihnen die Publikation inkl. Rechnung gerne zu.
  • Barmherzigkeit provoziert(153KB)Das Buch können Sie für 15 € erwerben. Bei Interesse schicken wir Ihnen die Publikation inkl. Rechnung gerne zu.
  • Weil jemand da ist: Seelsorge in den Einrichtungen der St. Franziskus-Stiftung Münster(178KB)Das Buch können Sie gegen eine Schutzgebühr von 5 € erwerben. Bei Interesse schicken wir Ihnen die Publikation inkl. Rechnung gerne zu.
  • SFS088 RZ Leitbild web b.pdf(1.5MB)In unserer Leitbildbroschüre informieren wir über unsere gemeinsame Unternehmensidentität.
  • Leitsätze(33KB)Im Flyer haben wir unsere acht Leitsätze zusammengefasst, die unsere Unternehmensidentität auf den Punkt bringen.
  • Umgang mit Menschen in der letzten Lebensphase(828KB)Die St. Franziskus-Stiftung hat jetzt ein spezielles Positionspapier erarbeitet: Unter dem Titel „Umgang mit Menschen in der letzten Lebensphase“ legt es die Grundauffassungen der Stiftung zu diesem Themenkomplex dar.
  • Facharztweiterbildung(871KB)Ärztinnen und Ärzten, die sich zur Facharztweiterbildung entschlossen haben, bieten wir in unseren Einrichtungen eine strukturierte Facharztweiterbildung. Diese ermöglicht eine planbare Weiterbildung mit einem systematischen Betreuungskonzept.
  • Pflegemanagement(275KB)Wir bieten Absolvent/innen und Studierenden in höheren Semestern des Fachbereichs Pflege und Gesundheitsmanagement ein Traineeprogramm im Pflegemanagement. Es soll dem Trainee neben den im Studium erworbenen Kenntnissen einen vertiefenden praxisorientierten Einblick in den Bereich des Krankenhausmanagements ermöglichen.

Ihre Auswahl

Sie bevorzugen eine Print-Version unserer Publikationen? Gern senden wir Ihnen die gewünschten Exemplare zu.

Zum Bestellformular