Dienstag, 22.11.2016

Kongress „Gesundheitswirtschaft managen“ am 25. und 26. Januar 2017 in Münster: Bedeutende Plattform für den Krankenhausmarkt – Franziskus Stiftung Mitveranstalterin

Bereits zu Beginn des neuen Jahres gibt es ein Kongress-Highlight der Gesundheitswirtschaft: Der Management-Kongress „Gesundheitswirtschaft managen“ findet am 25. und 26. Januar in Münster statt – bereits zum fünften Mal. Gemeinsame Veranstalter sind die Gesundheitswirtschafts-Experten Dr. Daisy Hünefeld von der St. Franziskus-Stiftung Münster, Dr. Christian Heitmann von zeb.rolfes.schierenbeck.associates, Münster, und Prof. Dr. Peter Wigge, Rechtsanwälte Wigge, Münster.

Vorstand Dr. med. Daisy Hünefeld MBA repräsentiert die Franziskus Stiftung unter den Veranstaltern von „Gesundheitswirtschaft managen“.

Gesundheitswirtschaft managen“ hat sich auch überregional zu einer bedeutenden Plattform für den Krankenhausmarkt etabliert. So werden 2017 wieder Führungskräfte aus der Gesundheitswirtschaft zusammentreffen und die Gelegenheit nutzen, sich über aktuelle Krankenhausthemen zu informieren und in den Dialog mit Referenten und anderen Teilnehmern zu treten. Die große positive Resonanz der letzten Jahre mit mehr als 150 Kongressteilnehmern bestätigt das erfolgreiche Konzept der Kombination von Vorträgen und Diskussionen zusammen mit konkreten Best-Practice-Beispielen.

Im Zentrum der Diskussion stehen Änderungen für die Krankenhäuser als Folge der zahlreichen Reformen in der letzten Legislaturperiode. Dazu zählen zum Beispiel die qualitätsinduzierte Krankenhausplanung und die Einflussnahme des G-BA sowie die aktuelle Entwicklung bei den Kriterien für die Zentrenbildung. Unterschiedliche Aspekte der sektorübergreifenden Vernetzung und die Möglichkeiten durch das E-Health Gesetz werden diskutiert und innovative Projekte im Rahmen der Digitalisierung vorgestellt, wie beispielsweise die digitalisierte Anbindung alter Menschen durch Pflegeroboter. Abschließend geht es um das Thema Strukturbereinigung und die heterogenen Optionen im Kontext des Strukturfonds.

Im Rahmen der Vorabendveranstaltung am 25. Januar startet der Kongress mit zwei polarisierenden Rednern: Dr. Michael Philippi, Vorstandsvorsitzender der Sana Kliniken AG, und Franz Knieps, Vorstand des BKK Dachverbandes e.V., beleuchten jeweils aus ihrem Blickwinkel die aktuelle und die zukünftige Ausrichtung des Gesundheitswesens.

Eine Übersicht über alle Referenten, Themen und das vollständige Programm samt Anmeldeinformationen gibt es auf der Kongress-Homepage: www.gesundheitswirtschaft-managen.de