Qualität

Jährlich vertrauen sich uns etwa 478.000 Menschen an. Um der Verantwortung, die daraus erwächst, jeden Tag aufs Neue gerecht zu werden, haben wir strenge Maßstäbe für Qualität festgelegt, die wir immer wieder überprüfen und weiter ausbauen. Unser Verständnis von fortschrittlicher Medizin und Pflege treibt uns an, stetig neue Konzepte in punkto Exzellenz zu entwickeln und in praxisgerechte Lösungen umzusetzen.

Dabei hat Qualität im Verbund unserer Stiftung viele Dimensionen. So sind die verschiedensten eng vernetzten Fach- und Arbeitsgruppen an der Erstellung unserer Exzellenz-Standards beteiligt. Sie analysieren Daten aus unterschiedlichen Blickrichtungen, teilen dieses Wissen mit anderen Abteilungen und entwickeln konkrete Maßnahmen zur Aufrechterhaltung und Steigerung der Qualität. Alle Beteiligten verbindet der Gedanke, dass es immer noch besser geht. Denn die Qualität, die wir anstreben, ist für den ganzen Menschen gedacht. Sie zeigt sich in der täglichen Kommunikation, der Fürsorge, der Seelsorge, der Ethik und im Umgang miteinander. Wir sind uns natürlich bewusst, dass sie auch schwer messbare Aspekte wie Zugewandtheit, Empathie und Wahrnehmung umfasst, denn diese stehen für unsere christlichen Werte und spielen deshalb in unserem Streben nach optimalen Standards eine große Rolle. So ist unser eigener Anspruch erst dann erfüllt, wenn man Qualität wirklich spüren kann.