Montag, 03.10.2022
Prof. Dr. Hans-Otto Pörtner bei seinem Vortrag anlässlich des Leitbildforums.

Ko-Vorsitzender des Weltklimarates beim Leitbildforum der Franziskus-Stiftung: Klima-Krise und die Bewahrung der Schöpfung

„Die wissenschaftlichen Beweise sind eindeutig, die globale Erwärmung hat der Natur schon jetzt sehr stark zugesetzt,“ brachte Prof. Hans-Otto Pörtner, Ko-Vorsitzender des Weltklimarates, den globalen Handlungsdruck auf den Punkt. Was dies mit Blick auf die Gesundheitsentwicklungen bedeutet, war zentrales Thema beim diesjährigen Leitbildforum „Bewahrung der Schöpfung“ der St. Franziskus-Stiftung Münster mit über 500 Mitarbeitenden aus den Einrichtungen der Stiftung.

Dienstag, 27.09.2022

St. Franziskus-Stiftung und Marienhaus-Gruppe begrüßen positive Entscheidung des Bundeskartellamts zum geplanten Zusammenschluss auf Augenhöhe

Nachdem die St. Franziskus-Stiftung Münster (SFS) und die Marienhaus-Gruppe (MHG) Anfang März 2022 angekündigt hatten, das operative Geschäft beider Gruppen zusammenzuführen, hat nun das Bundeskartellamt in seinem gestern veröffentlichten Fallbericht den Zusammenschluss der beiden katholischen Unternehmen freigegeben. Beide Unternehmen begrüßen die formelle Entscheidung des Bundeskartellamts und werden nun in den kommenden Wochen die Arbeiten fortsetzen, um die weiteren Schritte zum Zusammenschluss vorzubereiten.

Mittwoch, 21.09.2022

Zum Welt-Alzheimertag

Info-Stand auf dem Markt und Tanzcafé. Eine Informationsveranstaltung der Alzheimer-Gesellschaft im Kreis Warendorf mit den Infostellen Ahlen: Caritasverband, Innosozial und Elisabeth-Tombrock-Haus Ahlen.

Mittwoch, 14.09.2022

Im Kernkraftwerk: Mitarbeitende trainieren die sichere Kommunikation über Hierarchie-Ebenen hinaus

Patientensicherheit ist uns im Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen ein enorm wichtiges Anliegen. Dafür braucht es eine gelebte Kommunikationskultur. Im Rahmen der Woche der Patientensicherheit nahmen Mitarbeitende verschiedener Hierarchie- und Berufsgruppen an einem ganz besonderen Verhaltenstraining zur Stärkung ihrer Kompetenzen bei EKu.SAFE in Essen teil.

Donnerstag, 08.09.2022

Alarmstufe Rot - Krankenhäuser in Gefahr

Die Deutsche Krankenhausgesellschaft, die Spitzenverbände und die 16 Landeskrankenhausgesellschaften treten derzeit gemeinsam an die Öffentlichkeit, um auf die prekäre wirtschaftliche Lage vieler Krankenhäuser vor dem Hintergrund von Inflation und Pandemie aufmerksam zu machen. Unter dem Motto „Alarmstufe Rot: Krankenhäuser in Gefahr“ finden bis zum 29. September unterschiedliche Aktionen in allen Bundesländern statt.

Montag, 05.09.2022
Dr. Nils Brüggemann

Dr. Nils Brüggemann zum Vorstandsvorsitzenden der St. Franziskus-Stiftung Münster berufen

Das Kuratorium hat mit Wirkung zum 01.09.2022 Dr. Nils Brüggemann in Nachfolge von Dr. Klaus Goedereis zum Vorstandsvorsitzenden der St. Franziskus-Stiftung Münster berufen.

Mittwoch, 31.08.2022
Dr. Klaus Goedereis

Dr. Klaus Goedereis scheidet aus seinem Amt als Vorstandsvorsitzender aus

Nach fast 25-jähriger, erfolgreicher Tätigkeit in der St. Franziskus-Stiftung Münster scheidet Dr. Klaus Goedereis zum 31. August 2022 aus seinem Amt als Vorstandsvorsitzender aus und wird sich nochmals beruflich verändern.

Samstag, 27.08.2022

Besuch bringt Stimmung ins Elisabeth-Tombrock-Haus. Lieber nicht im Teich tauchen.

Clowns Rosamunde und Uefffes und die Therapeihunde Fine, Keksi und Lumpi begeistern die Bewohner

Dienstag, 23.08.2022
(v.l.n.r.): Dr. Nils Brüggemann (Vorstand Franziskus Stiftung), Udo Lavendel (Director Sales Deutschland, m.Doc GmbH), Dr. Daisy Hünefeld (Vorstand Franziskus Stiftung), Admir Kulin (CEO m.Doc GmbH, Köln) sowie Detlef Lübben (Geschäftsführer FACT IT) anlässlich der Vertragsunterzeichnung in Münster.

Neues Patientenportal: St. Franziskus-Stiftung Münster kooperiert mit Kölner Smart Healthcare Pionier m.Doc

Als einer der ersten Krankenhausverbünde in Deutschland setzt die St. Franziskus-Stiftung Münster auf das Patientenportal Smart Clinic des Kölner Digital Healthcare Pioneers m.Doc, das sämtliche Kriterien des Krankenhauszukunftsgesetzes (KHZG) erfüllt. Vor allem aber bietet die Smart Clinic Patientinnen und Patienten Zugang zu allen für sie relevanten Gesundheitsinformationen vor, während und nach einem Krankenhausaufenthalt in einer Klinik der Franziskus Stiftung.

Montag, 22.08.2022
Direktorium mit Dr. Staudt und Familie

Feierliche Einführung von Dr. Mathias Staudt als Chefarzt in der Abteilung für Psychosomatik und Psychotherapie

Zum 01.07.2022 ist Dr. med. Mathias Staudt zum neuen Chefarzt der Abteilung für Psychosomatik und Psychotherapie des St. Rochus-Hospital Telgte ernannt worden. Herr Dr. Staudt ist Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie, verfügt darüber hinaus über Qualifikationen in Klinischer Hypnose, EMDR, Mentalisierungsbasierter Therapie und Akzeptanz- und Commitment-Therapie. Zudem ist er Dozent bei der VT Gesellschaft für verhaltenstherapeutische Weiterbildung Münster mbH im Rahmen der Psychotherapeutischen Weiterbildung (VT) für Ärzt*innen.