Mittwoch, 26.08.2020

Fitnessgeräte am Elisabeth-Tombrock-Haus - Anonymer Spender sorgt für den Löwenanteil

Im Garten stehen nun auf einer großzügig gepflasterten Fläche zwei Fitnessgeräte.

mehr infos

Mittwoch, 26.08.2020
Gruppenbild mit Spendensumme

Domfreunde unterstützen „Mehr Raum für Nähe“: 3.000 Euro für die neue Frühchenstation

Mit einer Spende von 3.000 Euro im Gepäck besuchten Vertreter der Domfreunde Münster jetzt das St. Franziskus-Hospital Münster. Die Summe, die im Nachgang auf 4.000 Euro aufgestockt wurde, soll für den Umbau und die Erweiterung der Intensivstation für Frühgeborene und kranke Neugeborene verwendet werden. Zudem bot Domfreund und Designer Dieter Sieger während der Übergabe spontan an, für jedes neue Patientenzimmer eines seiner Kreuze aus speziellem Acrylglas zu spenden, die er anlässlich des Bistumsjubiläums entworfen hatte.

mehr infos

Dienstag, 25.08.2020

Ausgezeichnete Ernährungskompetenz

Die Verpflegung im Krankenhaus St. Joseph-Stift wurde mit dem Gütezeichen "Kompetenz richtig Essen" des RAL Gütegemeinschaft Ernährungskompetenz e.V. ausgezeichnet. Damit wird dem krankenhauseigenen Essenanbieter sjs catering + management GmbH eine 1a-Qualität dessen bescheinigt, was täglich serviert wird: Frische und hochwertige Lebensmittel werden schonend gegart und so zu leckeren und ausgewogenen Gerichten zubereitet.

mehr infos

Dienstag, 25.08.2020

„Service Wohnen“ feiert 20. Geburtstag

Senioren-Projekt startete im Jahr 2000: Seit 20 Jahren lebt Martha Hamer im Herzen der Südstadt. Sie ist Bewohnerin der ersten Stunde im „Service Wohnen“ des Elisabeth Krankenhauses Recklinghausen - ein Projekt für altengerechtes Wohnen.

mehr infos

Dienstag, 25.08.2020

„Gemeinsam die Ärmel hochkrempeln“

- Feierliche Einführung des neuen Geschäftsführers Tim Richwien - Unter Corona mag so einiges gelitten haben, nicht aber die Herzlichkeit im Herz-Jesu-Krankenhaus. Den besten aktuellen Beweis bot die feierliche Einführung des neuen Geschäftsführers Tim Richwien am Montag, 24. August.

mehr infos

Montag, 24.08.2020

Begleitung beim beruflichen Wiedereinstieg

Pflegende bekommen individuelle Betreuung und praktische Anleitung nach mehrjähriger Berufspause

mehr infos

Montag, 24.08.2020

Elisabeth-Tombrock-Haus: Unsichtbare Brücke gebaut

Wir bauen damit eine unsichtbare Brücke ohne uns zu kennen.

mehr infos

Freitag, 21.08.2020

Lebensbedrohliche Aneurysmen noch besser im Blick: Erster Einsatz neuartiger Angiographie-Anlage im St. Franziskus-Hospital

Vor zwei Jahren wurde bei Peter Petersen ein Aneurysma festgestellt: Er litt unter einer krankhaften Erweiterung der Hauptschlagader (Aorta) sowohl im Brust- als auch im Bauchraum. Jetzt musste der 78-Jährige operiert werden, weil dieses Aneurysma zu platzen drohte. Bei der mehrstündigen Operation kam eine neue Angiographie-Anlage (Gefäßröntgen) zum Einsatz, die im Hybrid-OP des St. Franziskus-Hospitals in Münster weltweit zum ersten Mal installiert wurde.

mehr infos

Dienstag, 18.08.2020

27 Auszubildende zur Pflegefachfrau/ zum Pflegefachmann in der Zentralen Krankenpflegeschule am St. Franziskus-Hospital Ahlen gestartet!

Ein neuer Ausbildungskurs zur staatlich anerkannten Pflegefachfrau bzw. zum staatlich anerkannten Pflegefachmann ist vor vierzehn Tagen an der Zentralen Krankenpflegeschule am St. Franziskus-Hospital Ahlen gestartet. Der Kurs VIII/ 2020 mit insgesamt 27 SchülerInnen unter Leitung von Herrn Rene Nussbaum und Herrn Georg Enderling legten motiviert und interessiert mit der ersten theoretisch Unterrichteinheit los.

mehr infos

Montag, 17.08.2020

Erfolgreiche Prüfung an der Katholischen Bildungsakademie Niederrhein

An der Katholischen Bildungsakademie Niederrhein in Kamp-Lintfort, eine gemeinsame Ausbildungsstätte vier niederrheinischer Krankenhäuser, haben 34 Gesundheits- und Krankenpflegerinnen/–pfleger erfolgreich ihre Prüfung bestanden und werden heute gut ausgebildet in die Berufspraxis entlassen ...

mehr infos