Dienstag, 30.05.2023
Gemeinsamer Segen zum Abschied: (v.l.) Barbara Portmann-Gawer, Pastoralreferentin Petra Wulowitsch, Anne Leber

Pastoralreferentin Petra Wulowitsch vom Elisabeth-Tombrock-Haus verabschiedet

Pastoralreferentin Petra Wulowitsch von der Pfarrgemeinde St. Bartholomäus beendet mit ihrem Eintritt in den Ruhestand zum Monatsende auch ihre Tätigkeit im Elisabeth-Tombrock-Haus.

Freitag, 26.05.2023

Aktionen zur Organ- und Gewebespende: Aufklärung durch Transplantationsbeauftragte im St. Bernhard-Hospital

„Jeder kann irgendwann auf eine Organ- oder Gewebe­spende angewiesen sein. Sei es durch eine Krankheit oder beispielsweise durch einen Unfall“, weiß Dr. Gero Frings. Der Chefarzt der Klinik für Anästhesie, Operative Intensivmedizin und Akutschmerzdienst am St. Bernhard-Hospital ist dort auch Ärztlicher Transplantationsbeauftragter. An seiner Seite steht Svenja Kalscheur, die die Pflegerische Transplantationsbeauftragte des Kamp-Lintforter Hauses ist. Aktuell stellt die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung das Thema Organspende in den Fokus. „Organ- und Gewebespende. Jetzt entscheiden. Weitersagen“ ist der Slogan dazu. ...

Montag, 22.05.2023

Angebote im Elisabeth-Tombrock-Haus

Rollator fahren will gelernt sein. Am Ende Winkt der "Rollator-Führerschein".

Montag, 15.05.2023

Tag der Pflege im Elisabeth-Tombrock-Haus

Frühstücksbufett als Dank für die Mitarbeitenden am Tag der Pflege

Freitag, 12.05.2023

Tag der Pflege im St. Bernhard-Hospital

Der 12. Mai ist weltweit „Tag der Pflege“, er soll an den Geburtstag von Florence Nightingale 1820 erinnern, die als Begründerin der modernen westlichen Krankenpflege gilt.

Freitag, 12.05.2023

Das St. Elisabeth-Hospital Beckum zollt Personal besonderen Respekt

Am 12. Mai ist der Internationale Tag der Pflege. Er geht zurück auf den Geburtstag von Florence Nightingale, der Pionierin der modernen Krankenpflege. Unter damals schwierigen Verhältnissen hat sie mit Kompetenz, Offenheit und Empathie die Patientinnen und Patienten versorgt.

Freitag, 05.05.2023
Über die anstehende Krankenhausreform diskutierten mit der Kongressleitung (s.o.): Prof. Dr. Boris Augurzky, Mitglied der Regierungskommission für eine moderne und bedarfsgerechte Krankenhausversorgung (3. v. li.) und Dr. Josef Düllings, Präsident des Verbandes der Krankenhausdirektoren Deutschlands e. V. (re.) sowie Bernadette Rümmelin, Sprecherin der Geschäftsführung des Katholischen Krankenhausverbandes Deutschlands e. V. (KKVD) (2. v. li.)

Im 10. Jahr: „Gesundheitswirtschaft managen – Best Practice für Entscheider“: Krankenhausreform, Nachhaltigkeit und mehr ambulante Leistungen

Am 3. und 4. Mai 2023 stand beim überregionalen Managementkongress in Münster mit rund 200 Teilnehmenden ein breites Spektrum von der Krankenhausreform über Nachhaltigkeit bis zu ambulanten Leistungen auf der Agenda. Insbesondere im Rahmen der aktuell geführten Verhandlungen und Gespräche auf Bundesebene zur Krankenhausreform und parallel auf Landesebene zur Umsetzung des Krankenhausplans 2022 in NRW gab es viele Fragen und kontroverse Diskussionen, ergänzt durch konkrete Fallbeispiele.

Donnerstag, 04.05.2023

Neuer Kaufmännischer Direktor im St. Franziskus-Hospital

Seit dem 1. Mai ist Dr. David Lewers neuer Kaufmännischer Direktor des St. Franziskus-Hospitals Münster. Künftig unterstützt er Geschäftsführerin Annika Wolter im operativen Tagesgeschäft. Er ergänzt außerdem das Direktorium, zu dem neben der Geschäftsführung der Ärztliche Direktor Professor Dr. Matthias Brüwer und Pflegedirektor Markus Wahlers zählen.

Donnerstag, 04.05.2023

Bischof Genn besuchte die Palliativstation im Herz-Jesu-Krankenhaus und befürwortete den Ausbau der Palliativmedizin

„Ich möchte sterben.“ Diesen Wunsch haben Dr. Wolfgang Clasen, der langjährige Leiter der Palliativstation des Herz-Jesu-Krankenhauses, und sein Nachfolger Dr. Jürgen Dirks schon einige Male gehört. „Oft entstehen daraus die besten Gespräche“, wissen die beiden Mediziner aus Erfahrung. Aktives Zuhören und Nachfragen – so werde einem möglichen Todeswunsch der Schwerkranken nachgespürt. „In den allermeisten Fällen steckt dahinter die Angst vor dem Sterben“, berichtete Dirks. Eine Angst, die den Betroffenen durch Therapien und Begleitung in den allermeisten Fällen genommen werden könne. Einen Einblick, mit wie viel Menschlichkeit und Fachlichkeit schwerkranke Menschen begleitet werden können, bekam Münsters Bischof Dr. Felix Genn am 3. Mai bei seinem Besuch auf unserer Palliativstation.

Samstag, 29.04.2023

Dankeschön-Tag für Ehrenamtler

Ehrenamtliches Engagement trägt und gestaltet viele gesellschaftliche Bereiche, ist nahezu unverzichtbar, so auch für das Leben im Elisabeth-Tombrock-Haus.