Dienstag, 07.09.2021

Interaktive Lungenwoche vom 20. bis 26. September 2021

Zum 24. Deutschen Lungentag zeigen die drei Häuser der St. Franziskus-Stiftung: St. Barbara-Klinik Hamm GmbH, St. Franziskus-Hospital Ahlen und St. Elisabeth-Hospital Beckum in der Zeit vom 20. bis 26. September eine umfassende Videoserie auf ihren Social-Media-Kanälen, die sowohl die Lungenfunktion, die Lungenoperation, die Bronchoskopie und vieles mehr beleuchten.

Montag, 06.09.2021
Landesgesundheitsminister Karl Josef Laumann eröffnet gemeinsam mit allen Verantwortlichen die Tele Stroke Unit im Josephs-Hospital Warendorf, die in Kooperation mit dem Herz-Jesu-Krankenhaus Hiltrup sowie dem St. Franziskus-Hospital Ahlen betrieben wird.

Innovatives Gemeinschaftsprojekt: St. Franziskus-Stiftung Münster und Josephs-Hospital Warendorf verbessern Schlaganfallversorgung im Kreis Warendorf

Schlaganfallbehandlung mittels Telemedizin geht im Josephs-Hospital Warendorf ab September an den Start. Das Herz-Jesu-Krankenhaus Münster-Hiltrup ist gemeinsam mit dem St. Franziskus-Hospital Ahlen Kooperationspartner und Begleiter für den Aufbau und Betrieb einer Einheit zur Versorgung von Schlaganfallpatienten im Josephs-Hospital Warendorf mittels telemedizinischer Expertise. Das Josephs-Hospital ist eine eigenständige Stiftung, die Häuser in Ahlen und Hiltrup befinden sich in Trägerschaft der St. Franziskus-Stiftung Münster. Zum Start dieser neuen Einrichtung für die Versorgung von Schlaganfallpatienten steht ab sofort ein Team aus erfahrenen Neurologen aus Krankenhäusern der St. Franziskus-Stiftung Münster in enger Zusammenarbeit mit der Kardiologie im Josephs-Hospital bereit.

Montag, 06.09.2021

Erfolgreicher Viszeralchirurgie-Workshop und ausgezeichnete Präsentation: „Holomedizin“ im St. Bernhard-Hospital

Dienstag, 31.08.2021

Gemeinsame Ausbildung von Praxisanleitern für die Pflege an der Katholischen Bildungsakademie Niederrhein

Dienstag, 31.08.2021

Überwachungsaudit im Elisabeth-Tombrock-Haus: Qualitätsmanagement-System bietet Orientierung für alle

Das Qualitätsmanagement (QM) hatte sich bewährt. Der Januar 2021 war ein entscheidender Monat. Er brachte die ersten Impfungen, aber auch den Corona-Ausbruch in die Senioreneinrichtung und das Risikomanagement stand vor seiner Feuerprobe. Der Aufbau neuer Risikostrukturen war notwendig, die von allen Berufsgruppen gemeinsam im Hause entwickelt und getragen wurden. Das gesamte Team hat mit den Bewohnern das Leben im Elisabeth-Tombrock-Haus zurückgewonnen.

Montag, 30.08.2021

Einführung von Herrn Dr. Jaber als Chefarzt für die neurologische Klinik im St. Franziskus-Hospital Ahlen

Optimale Vernetzung der neurologischen Versorgung durch übergeordnete Leitung in den Kliniken der St. Franziskus-Stiftung in Ahlen, Beckum und Hamm-Heesen durch Regional-Chefarzt Dr. med. Mohammed Jaber

Dienstag, 24.08.2021
Der Minister zu Besuch bei der Franziskus Stiftung (v.l.): Dr. Klaus Goedereis (Vorstandsvorsitzender Franziskus Stiftung), Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, Dr. Daisy Hünefeld (Vorstand), Dr. Stephan Nacke CDU (MdL), Dr. Nils Brüggemann (Vorstand), Dr. Ludger Hellenthal (Kuratoriumsvorsitzender).

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn zu Besuch in der St. Franziskus-Stiftung Münster: Rundgang durch das St. Franziskus-Hospital mit hochmoderner Notaufnahme/Diskussion mit Mitarbeitenden aus den Stiftungseinrichtungen zu gesundheitspolitischen Themen

Am 24. August besuchte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn auf Einladung von Dr. Stephan Nacke, Bundestagskandidat der CDU (MdL) die St. Franziskus-Stiftung Münster sowie das St. Franziskus-Hospital Münster. Bei einem Rundgang konnte sich Jens Spahn zunächst ein Bild vom traditionsreichen und zugleich hochmodernen Hospital machen, in dem jährlich über 30.000 stationäre und etwa 75.000 ambulante Patientinnen und Patienten versorgt werden.

Montag, 23.08.2021

Pflegeexamen an der Katholischen Bildungsakademie Niederrhein mit Erfolg bestanden

Freitag, 13.08.2021

Maria Klein-Schmeink zu Besuch im St. Franziskus-Hospital

Maria Klein-Schmeink, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen und gesundheitspolitische Sprecherin, besuchte das St. Franziskus-Hospital und tauschte sich mit der Klinikleitung zur Weiterentwicklung der Krankenhäuser im deutschen Gesundheitswesen aus.

Montag, 09.08.2021

Musikalischer Nachmittag - Nostalgie pur im Elisabeth-Tombrock-Haus

Das waren Klänge, die die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenheims Elisabeth-Tombrock-Haus so richtig genossen. Franz-Josef Möllers aus Beckum hatte seine Drehorgel mitgebracht.