Dienstag, 05.07.2022

Ein guter Arzt, ein guter Chef, ein guter Mensch, ein Vorbild

„Ich bin ein wenig überwältigt“, sagte Dr. Friedrich Georg Scherf bei seiner festlichen Verabschiedung im Herz-Jesu-Krankenhaus (HJK). Dabei umfasste der Blick des langjährigen Chefarztes der Unfall-, Hand- und orthopädischen Chirurgie sein nun ehemaliges Team, das sich zu dem Herrmann-Hesse-Gedicht „Stufen“ – vorgetragen von Oberarzt Dr. Ingo Budweg – mit Sonnenblumen in den Händen aufreihte, um Dank, Respekt und Abschiedsweh auszudrücken. „Ein guter Chef, ein guter Mensch, ein Vorbild.“

Dienstag, 05.07.2022

Personelle und organisatorische Veränderung in der Regionalgeschäftsführung Münster der Franziskus Stiftung

Annika Wolter wird neue Regionalgeschäftsführerin Neben ihrer Tätigkeit als Geschäftsführerin der St. Franziskus-Hospital GmbH, Münster wird Annika Wolter zum 01. Juli 2022 zusätzlich die Regionalgeschäftsführung für die Region Münster übernehmen. Sie löst damit Klaus Abel ab, der sich nach mehrjähriger erfolgreicher Tätigkeit auf eigenen Wunsch hin heimatnah beruflich neu orientiert hat.

Montag, 04.07.2022

Zentrale OTA-Schule am Institut für Bildung im Gesundheitswesen (I.Bi.G.) an der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH staatlich anerkannt

Im Juni wurde die staatliche Anerkennung für die Zentrale OTA-Schule an der St. Barbara-Klinik nach einem aufwändigen Prüfungsverfahren von der Bezirksregierung Arnsberg erteilt.

Freitag, 01.07.2022
Gruppenbild mit 4 Ärzten und einem Patienten

"Dank der OP kann ich wieder auf Reisen gehen" - Speiseröhrenzentrum am St. Franziskus-Hospital ausgezeichnet

„Im Frühjahr war ich in Österreich im Urlaub und eine Reise ins Allgäu und eine Kreuzfahrt standen kurz bevor – doch dann kam alles anders“, beginnt Horst Mannefeld seine Geschichte. Dass er seine Reisen nun mit einigen Monaten Verspätung antreten kann, verdankt er regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen – und der engen Zusammenarbeit der Mediziner im St. Franziskus-Hospital.

Dienstag, 28.06.2022
Die neuen Ärztinnen und Ärzte aus Lateinamerika wurden live und via Bildschirm im Marienhaus der Franziskus Stiftung von den Projektpartnerinnen und -partnern herzlich willkommen geheißen.

Ärztinnen und Ärzte aus Lateinamerika in der Franziskus Stiftung willkommen geheißen/Programm „Specialized!“ der Bundesagentur für Arbeit führt interessierte Kliniken in Deutschland und internationale Humanmedizinerinnen und - mediziner zusammen

Die Freude war groß, als in der St. Franziskus-Stiftung Münster am 28. Juni die ersten zehn Ärztinnen und Ärzte aus Lateinamerika willkommen geheißen werden konnten, die über das Programm „Specialized!“ der Bundesagentur für Arbeit ihre Tätigkeit in Nordrhein-Westfalen aufnehmen werden. Acht von ihnen beginnen in den Standorten Ahlen, Beckum, Hamm und Recklinghausen der Franziskus Stiftung, zwei fanden im Krankenhaus Bethanien in Solingen ihre neue berufliche Wirkungsstätte. Jeweils ein Arzt stammt aus Brasilien und Guatemala, die übrigen Ärztinnen und Ärzte kommen aus Mexiko.

Donnerstag, 23.06.2022
Die Betriebsleitung und die Auditoren freuen sich über das erfolgreiche Systemförderaudit

erfolgreiches Systemförderaudit

Beide Fachabteilungen der Klinik, die Geriatrie und die Neurologie, haben bewiesen, den Kriterien der Norm DIN EN ISO 9001:2015 und den proCum Cert–Kriterien für christliche Rehabilitationskliniken zu entsprechen.

Freitag, 17.06.2022

Offizielle Verabschiedung nach über 32 Jahren – Volker Hövelmann geht in wohlverdienten Ruhestand

Am 31.12.2021 trat Herr Dipl.-Volkswirt Volker Hövelmann als Geschäftsführer der St. Rochus-Hospital Telgte GmbH und deren Tochtergesellschaften sowie der St. Vincenz-Gesellschaft mbH in den wohlverdienten Ruhestand. Aufgrund der pandemiebedingten Situation in den letzten Monaten wurde am Dienstag, den 14.06.2022, die Gelegenheit genutzt, die Verdienste von Herrn Hövelmann in einem offiziell in coronakonform angemessenen Rahmen zu würdigen.

Freitag, 10.06.2022

Freiwilliges Soziales Jahr im Elisabeth-Tombrock-Haus: Ein Gewinn für alle Seiten

Das Team im Elisabeth-Tombrock-Haus freut sich auch in diesem Jahr auf neue junge Menschen im FSJ, mit neuen Erlebnissen und Erfahrungen.

Dienstag, 07.06.2022

Richtfest mit Bewohnern und Gästen am Neubau in der Jahnstraße in Ahlen

Ahlen. Eine neue Wohneinrichtung für 24 erwachsene Frauen und Männer mit einer chronischen psychischen Erkrankung errichtet die St. Vincenz-Gesellschaft an der Jahnstraße in Ahlen. Jetzt feierten künftige Bewohnerinnen und Bewohner mit Handwerkern und vielen Gästen das Richtfest.

Dienstag, 07.06.2022

Chefarzt der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH wiederholt als "FOCUS-Top-Mediziner 2022" ausgezeichnet

Im Monat Juni hat das Focus-Magazin wiederholt in der „FOCUS-Ärzteliste“ Medizinerinnen und Medizinern den Titel „Top-Mediziner 2022“ verliehen. Auch in diesem Jahr wurde Priv.-Doz. Dr. med. Matthias Kraemer, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie, Koloproktologie, Visceralmedizin an den beiden Standorten der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH in die Ärzteliste aufgenommen.