Donnerstag, 18.08.2022

Gesundheitstag für Mitarbeiter:innen

Einen Gesundheitstag für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter veranstaltete das St. Elisabeth-Hospital Beckum in dieser Woche. Alle Interessierten hatten beispielsweise die Möglichkeit, an verschiedenen Angeboten an einem Gesundheitsmobil teilzunehmen, das im Innenhof Station bezogen hatte, gesunde Pausensnacks und Smoothies zu probieren oder aber auch an Kurzvorträgen teilzunehmen.

Mittwoch, 17.08.2022

Für den Ernstfall trainiert – St. Franziskus-Hospital meistert Kreißsaal-Notfalltraining erfolgreich

Die Abteilung für Geburtshilfe hat in Zusammenarbeit mit dem FranziskusSIM, dem medizinischen Simulationszentrum am St. Franziskus-Hospital Münster, ein interprofessionelles Kreißsaal-Notfalltraining absolviert.

Freitag, 12.08.2022

Chefärzte schlüpfen einen Tag lang in den Kasack und unterstützen die Pflege

Wo sind frische Handtücher? Wie unterstütze ich den Patienten beim Waschen? Was muss alles in die Akte eingetragen werden? Die Frühschicht am Dienstag war alles andere als Routine. Der Chefarzt persönlich hat die Patientinnen und Patienten im Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen an diesem Morgen geweckt. Doch nicht etwa im Arztkittel, sondern im Pflege-Kasack. Denn eine komplette Schicht lang packten alle neun Chefärzte auf den Stationen mit an – bei allem, was dazugehört. Dabei ging es an der einen oder andere Stelle auch etwas holprig zu.

Montag, 08.08.2022

Dr. Samer Zawy Alsofy erfolgreich habilitiert. Leitender Oberarzt der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH erhält Lehrauftrag an der Universität Witten/Herdecke.

Dr. Samer Zawy Alsofy, leitender Oberarzt in der Klinik für Neurochirurgie an der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen, hat jetzt sein Habilitationsverfahren erfolgreich abgeschlossen. Damit erhält er zugleich die Lehrbefugnis (Venia Legendi) zum Hochschullehrer für das Fach Neurochirurgie und wurde von der Universität Witten/Herdecke zum Privatdozenten ernannt.

Montag, 01.08.2022

Kardiologie am St. Bernhard-Hospital wurde ausgezeichnet - als Vorhofflimmer-Zentrum der DGK zertifiziert

Montag, 25.07.2022

„Deutschlands beste Krankenhäuser“: FAZ Institut zeichnet St. Franziskus-Hospital Münster aus

Das St. Franziskus-Hospital Münster gehört zu den TOP-Kliniken in Deutschland. Das belegt die Studie „Deutschlands beste Krankenhäuser“, die das F.A.Z.-Institut in Kooperation mit dem Institut für Management- und Wirtschaftsforschung herausgegeben hat. In der Größenordnung 500 bis unter 800 Betten schaffte das Franziskus Hospital es im bundesweiten Vergleich auf den 15. Platz.

Samstag, 16.07.2022

Sommerkonzerte im Elisabeth-Tombrock-Haus

Singende Kiepenkerle sorgen im Garten für gute Laune. Am 3. August steht das nächste Konzert an, dann mit dem Trio „DiMaSon“.

Montag, 11.07.2022

Neue endoskopische Wirbelsäulen-Operationsmethode am St. Bernhard-Hospital: „Ich fühle mich super“, sagt Patient Danny Lüke

Die Klinik für Operative Orthopädie am St. Bernhard-Hospital setzt für Wirbelsäulen-Operationen nun eine vollendoskopische Methode ein, für die Chefarzt Dr. Martin Grummel und Oberärztin Lucia Trepper in einem eigens dafür geschaffenen Trainingszentrum in Baden-Württemberg umfangreich trainiert haben. Das Kamp-Lintforter Haus ist seit 2021 ein von der Deutschen Wirbelsäulen-gesellschaft (DWG) anerkanntes Wirbelsäulenspezialzentrum. „Wir verstehen es als unsere Aufgabe als Wirbelsäulenspezialzentrum, nicht nur die Vorgaben für Indikations-, Struktur- und Prozessqualität zu erfüllen, sondern auch, an Innovationen teilzuhaben“, erläutert Martin Grummel ...

Sonntag, 10.07.2022

Ehrenamt im Elisabeth-Tombrock-Haus

Voliere ist ein beliebter Treffpunkt im Sinnesgarten. Einrichtungsleiterin Silvia Keggenhoff dankt Wolfgang Drude für die Betreuung der Voliere.

Mittwoch, 06.07.2022

Wieder ausgezeichnete Qualität bei Gelenkersatz: Das Endoprothetikzentrum im St. Franziskus-Hospital Ahlen wird erneut in seiner Qualität bestätigt

Nach der vierten erfolgreichen Zertifizierung 2021 wurde jetzt die sehr gute Qualität des Endoprothetikzentrums im St. Franziskus-Hospital Ahlen erneut geprüft und das Zertifikat nunmehr in einem Überwachungsaudit von einem Fachexperten des internationalen Zertifizierungsinstituts für Management und Personal (ClarCert/EndoCert) bestätigt.