Montag, 21.03.2022

Internationale Unterstützung im St. Bernhard Hospital: Drei Pflegekräfte aus den Philippinen nun im Einsatz

Drei neue Pflegekräfte aus den Philippinen sind nun im St. Bernhard-Hospital in Kamp-Lintfort im Einsatz. Über ein Jahr hat es jeweils gedauert, bis sich Marvin Cruz, Dave Delos Reyes und Ana Rose Gomez Agapito „examinierte Pflegefachkräfte nach deutschem Recht“ nennen durften. Alle drei haben bereits auf den Philippinen Krankenpflege studiert. Um in Deutschland zu arbeiten, musste diese Ausbildung aber erst anerkannt werden ...

Dienstag, 15.03.2022

Wechsel in der Pflegedirektion

In kleinem Rahmen verabschiedeten Mitarbeitende aus der Klinik, die Bereichs- und Fachleitungen der Pflege, das Direktorium und die Geschäftsführung die langjährige Pflegedirektorin Ursula Hedding in den Ruhestand. Gleichzeitig hießen sie Melanie Eichler als neue Pflegedirektorin herzlich Willkommen.

Freitag, 11.03.2022

Elisabeth-Tombrock-Haus: Anne Troester hinterlässt große Spuren

Anne Troester hat einen sonnigen, strahlenden Tag erwischt: Die Leiterin des Elisabeth-Tombrock-Hauses verabschiedete sich im Sinnesgarten der Senioreneinrichtung an der Kapellenstraße von ihren Kolleginnen, Kollegen und den Menschen, die hier leben. Nach 19 Jahren ging sie in den Ruhestand. Untermalt wurde das von den Mitarbeitenden organisierte Treffen am Dienstag durch den Gesang von Musikgeragogin Angelika Georges vom Sozialen Dienst: „Ich liebe das Leben“.

Freitag, 11.03.2022
Gruppenfoto 18 Personen

Vierzig Jahre danach - Krankenpflegeschüler erinnern sich an Ausbildung im St. Franziskus-Hospital

Auf den Tag genau vierzig Jahre nach ihrem Pflegeexamen 1982 trafen sich die Krankenschwestern und Krankenpfleger im St. Franziskus Hospital zu einem Wiedersehen. Beim gemeinsamen Kaffeetrinken standen die Erinnerungen an das gemeinsam Erlebte und an die persönlichen Werdegänge im Vordergrund

Mittwoch, 09.03.2022
Dr. Nils Brüggemann, Vorstand St. Franziskus-Stiftung Münster

Franziskus Stiftung Münster und Marienhaus Stiftung beabsichtigen, operatives Geschäft zusammenzuführen: Franziskanische Wertebasis stellt den Menschen in den Mittelpunkt und bildet starken freigemeinnützigen Träger in Deutschland

Die Franziskus Stiftung in Münster und die Marienhaus Stiftung in Waldbreitbach haben eine Absichtserklärung (LOI) unterzeichnet, mit dem Ziel, das operative Geschäft beider Gruppen zusammenzuführen. Durch diesen Schritt wollen beide Stiftungen ein führendes christliches Unternehmen im deutschen Gesundheitsmarkt schaffen. Damit sollen die besonderen franziskanischen Werte dauerhaft zu einem festen Bestandteil bei der Versorgung der Menschen in Deutschland werden.

Montag, 07.03.2022
An unseren Standorten wurden Spendenaufrufe gestartet.

Spenden für die Ukraine

Wir sind erschüttert vom Krieg in der Ukraine und im Gebet mit den Menschen verbunden, die von Krieg bedroht sind. Darüber hinaus wollen wir konkret helfen.

Freitag, 04.03.2022

Die St. Franziskus-Stiftung Münster und ihre Einrichtungen begrüßen ausdrücklich die Initiative #OutInChurch

„Der hl. Franziskus gibt uns mit auf den Weg, die Würde des Menschen zu respektieren, Frieden und Gerechtigkeit zu leben und der Schöpfung Ehrfurcht entgegenzubringen. Ihm ist das umfassende Heil des Menschen ein wichtiges Anliegen.“ So steht es in unserem Leitbild, das für uns der wesentliche Wertekompass ist.

Donnerstag, 03.03.2022

Stadtteiltreffpunkt Elisabeth-Tombrock-Haus

„Miteinander und nicht allein“ – unter diesem Motto läuft das Förderprogramm des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW. Ziel ist es, die Senioreneinrichtung zu einem zentralen Treffpunkt im Stadtteil weiterzuentwickeln.

Donnerstag, 03.03.2022
In diesem Jahr starten erstmalig die Ausbildungsgänge Operationstechnische Assistenz und Pflegefachassistenz an der Franziskus Gesundheitsakademie.

Franziskus Gesundheitsakademie erweitert das Angebot: Neue Ausbildungen Operationstechnische-Assistenz und Pflegefachassistenz

Die Franziskus Gesundheitsakademie bietet in diesem Jahr erstmalig zwei neue Ausbildungsgänge an: Zum 1. April startet die einjährige staatlich anerkannte Ausbildung in der generalistischen Pflegefachassistenz und zum 1. August wird die Schule für Operationstechnische Assistenz (OTA) mit der dreijährigen Ausbildung beginnen.

Dienstag, 01.03.2022
Drei Personen stehen vor einem beladenen LKW.

St. Franziskus-Hospital Münster spendet medizinische Hilfsgüter für die Ukraine - Hilfs-Transport in Rekordzeit organisiert

Das St. Franziskus-Hospital Münster hat gestern einen Lkw-Transport mit Medikamenten, Betten und Verbrauchsmaterial in die Ukraine organisiert.