Sonntag, 02.07.2023

Sommerfest im Elisabeth-Tombrock-Haus: Mammut zeigt Verbindung zur Stadt

Bürgermeister Dr. Alexander Berger brachte es beim Rundgang durch die Festgärten auf den Punkt: „Was ihr hier auf die Beine stellt und was hier heute los ist, damit hätte ich nicht gerechnet!“

Samstag, 24.06.2023

FSJ im Elisabeth-Tombrock-Haus: Nach der Schulzeit noch keine Pläne?

Die Zeit für die jungen Erwachsenen, die ihr FSJ im Elisabeth-Tombrock-Haus verbrachten, endet jetzt. Neben der Möglichkeit, etwas Taschengeld zu verdienen, ist der Dienst bereichernd. Das Elisabeth-Tombrock-Haus freut sich wieder über Bewerbungen.

Dienstag, 20.06.2023

So geht es nicht weiter: Bundesweiter Aktionstag „Alarmstufe Rot – Krankenhäuser in Not“

Mit dem bundesweiten Aktionstag am 20. Juni unter dem Titel „Alarmstufe Rot – Krankenhäuser in Not“ machen die Kliniken in Deutschland auf die verheerende wirtschaftliche Situation der Branche aufmerksam. Auch die Franziskus Stiftung und die Alexianer Gruppe als freigemeinnützige Träger mit Hauptsitz in Münster sind mit ihren Krankenhäusern durch die finanziellen und regulatorischen Rahmenbedingungen herausgefordert.

Freitag, 16.06.2023

„Wir lassen niemanden allein“ - Position der Franziskus Stiftung zu ethischen Fragen am Lebensanfang und am Lebensende

Mitarbeitende im Gesundheitswesen - so auch in der Franziskus Stiftung - stehen vor besonderen Herausforderungen, wenn es bei der Behandlung der ihnen anvertrauten Menschen um ethische Fragen am Lebensanfang und Lebensende geht. Dies gilt einerseits bei der Frage, wie mit dem Wunsch werdender Eltern umgegangen werden soll, bei nicht lebensfähigen Föten, die Schwangerschaft vorzeitig zu beenden. Andererseits stellt sich zum sog. „Assistierten Suizid“ die Frage, was Mitarbeitende tun können, wenn sie gebeten werden, bei einer Selbsttötung zu assistieren. Dazu ist ein Positionspapier entwickelt worden, das sowohl Mitarbeitenden wie auch Menschen, die diese Überlegungen an sie herantragen, die lebensbejahende Haltung der Franziskus Stiftung darlegt und Orientierung geben soll.

Dienstag, 06.06.2023

Förderverein Elisabeth-Tombrock-Haus - Vorstandswahlen 2023

Sommerfest mit „Mammutaktion“. Bürgermeister Dr. Alexander Berger dankte als Schirmherr des Vereins allen Ehrenamtlichen für ihren Einsatz, der nicht selbstverständlich sei.

Donnerstag, 01.06.2023
Die Mauritzer Franziskanerinnen besuchten auf Einladung der St. Franziskus-Stiftung Münster gemeinsam den Zoo und die neue Meranti-Halle, begleitet wurden sie seitens der Franziskus Stiftung vom Kuratoriumsvorsitzenden Dr. Ludger Hellenthal, dem Vorstandsvorsitzenden Dr. Nils Brüggemann und Vorstand Dr. Daisy Hünefeld.

Ein Elefanten-starkes Jubiläum und zwei Otter als Patentiere: Ordensschwestern und Franziskus Stiftung im Allwetter-Zoo Münster

Da staunte Elefanten-Dame Ratna nicht schlecht: Fast 3000 Jubiläumsjahre standen um sie versammelt, als die Mauritzer Franziskanerinnen am Dienstag auf Einladung der St. Franziskus-Stiftung Münster gemeinsam den Zoo besuchten. Vom Rubinjubiläum (40 Jahre) bis zum beeindruckenden Kronjuwelenjubiläum (75 Jahre) war bei den Jubilarinnen und ihren Mitschwestern alles vertreten.

Dienstag, 30.05.2023
Gemeinsamer Segen zum Abschied: (v.l.) Barbara Portmann-Gawer, Pastoralreferentin Petra Wulowitsch, Anne Leber

Pastoralreferentin Petra Wulowitsch vom Elisabeth-Tombrock-Haus verabschiedet

Pastoralreferentin Petra Wulowitsch von der Pfarrgemeinde St. Bartholomäus beendet mit ihrem Eintritt in den Ruhestand zum Monatsende auch ihre Tätigkeit im Elisabeth-Tombrock-Haus.

Freitag, 26.05.2023

Aktionen zur Organ- und Gewebespende: Aufklärung durch Transplantationsbeauftragte im St. Bernhard-Hospital

„Jeder kann irgendwann auf eine Organ- oder Gewebe­spende angewiesen sein. Sei es durch eine Krankheit oder beispielsweise durch einen Unfall“, weiß Dr. Gero Frings. Der Chefarzt der Klinik für Anästhesie, Operative Intensivmedizin und Akutschmerzdienst am St. Bernhard-Hospital ist dort auch Ärztlicher Transplantationsbeauftragter. An seiner Seite steht Svenja Kalscheur, die die Pflegerische Transplantationsbeauftragte des Kamp-Lintforter Hauses ist. Aktuell stellt die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung das Thema Organspende in den Fokus. „Organ- und Gewebespende. Jetzt entscheiden. Weitersagen“ ist der Slogan dazu. ...

Montag, 22.05.2023

Angebote im Elisabeth-Tombrock-Haus

Rollator fahren will gelernt sein. Am Ende Winkt der "Rollator-Führerschein".

Montag, 15.05.2023

Tag der Pflege im Elisabeth-Tombrock-Haus