Montag, 04.03.2024

St. Franziskus-Hospital Münster erneut als eines der "World's Best Hospitals" ausgezeichnet.

Das amerikanische Nachrichtenmagazin Newsweek hat das St. Franziskus-Hospital Münster im Rahmen des Rankings „World's Best Hospitals 2024“ auf Platz 45 im deutschlandweiten Vergleich geführt. Damit wurde das Hospital bereits zum sechsten Mal in Folge ausgezeichnet.

Freitag, 01.03.2024

Neues Programm im Elisabeth-Tombrock-Haus

Wertschätzendes Miteinander in der Praxis. Erster Workshop für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am 26.Februar 2024.

Donnerstag, 22.02.2024

Förderverein schmiedet Pläne fürs Elisabeth-Tombrock-Haus: Tierischer Besuch willkommen

Hochwertiger Sonnenschutz soll für den Garten des Elisabeth-Tombrock-Hauses angeschafft werden. Der Förderverein Elisabeth-Tombrock-Haus beschloss im Rahmen der Mitgliederversammlung die Projekte für das Jahr 2024. Dazu gehören auch unterhaltsame Gäste.

Donnerstag, 15.02.2024

Vest Future: Wir brauchen Ihre Stimme für unseren Förderverein!

Unser Hospiz- und Palliativförderverein Recklinghausen e.V. ist der Spendenaktion der Sparkasse Vest und des Medienhauses Bauer "Vest Future" dabei. Nun braucht es unsere Stimmen, um einen Teil des Spendentopfes zu gewinnen.

Dienstag, 13.02.2024

Elisabeth-Tombrock-Haus: Eine schier endlose närrische Schar

Ein unvergesslicher karnevalistischer Nachmittag zu Weiberfastnacht 2024.

Freitag, 09.02.2024
Austausch in der Notaufnahme

Praxisnahe Impulse für die Bundestagsabgeordneten Maria Klein-Schmeink und Dr. Janosch Dahmen: Bedarfsgerechte Versorgung in der Notaufnahme - Bundespolitische Reformkonzepte im Realitätscheck

Die anstehende Reform der Notfallversorgung war Anlass für einen offenen Austausch zwischen Vertretern von Franziskus Stiftung und St. Franziskus-Hospital Münster mit der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Maria Klein-Schmeink und Dr. Janosch Dahmen, dem gesundheitspolitischen Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen. Die Bundespolitiker wollten die bundespolitischen Reformansätze gemeinsam mit ihrem Parteikollegen Dr. Philipp Mathmann einem Realitätscheck unterziehen.

Donnerstag, 08.02.2024

Vielfalt in der Pflege macht stark

Gemeinsame Aktion vor dem St.-Franziskus-Hospital Ahlen

Dienstag, 06.02.2024

Vom Eli-Süd ins Kloster und weiter in den Kiez: Schwester Hannelore hat in Berlin einen ambulanten Hospizdienst für Menschen mit Aids aufgebaut

Schwester Hannelore lebt mitten im pulsierenden Berlin. Die Ordenstracht trägt sie nur zu besonderen, offiziellen Anlässen. Die Gebetszeiten sind flexibel. Und auch sonst ist sie nicht die typische Nonne, die man sich so vorstellt. Sie lebt mit zwei Mitschwestern und einem ehemaligen Blindenführhund in einer Mietswohnung, ist Vorsitzende des ambulanten Hospizdienstes TAUWERK e.V. für Menschen mit Aids. Doch dahin war es ein langer, aber stets herzlicher Weg. Und der begann 1984 mit ihrer Pflegeausbildung im Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen.

Sonntag, 14.01.2024

Neujahrsempfang: So kommt Freude ins Elisabeth-Tombrock-Haus

Behalte stets im Herzen, was dir auf deinem Weg begegnet, jede Freude, jedes Lächeln, jeden schönen Augenblick.

Freitag, 12.01.2024

Zwei neue Chefärztinnen für die Versorgung von Babys und Kindern

Mit Beginn des Jahres wurden zwei neue Chefärztinnen im St. Franziskus-Hospital begrüßt. Özlem Cangir leitet künftig die Klinik für Kinderchirurgie und Dr. Meike Franssen übernimmt die Leitung der Klinik für Neonatologie und Kinderintensivmedizin.