Dienstag, 22.08.2023

Arbeitsbesuch im Elisabeth-Tombrock-Haus

Der Vorstandsvorsitzende der Franziskus-Stiftung, Herr Dr. Nils Brüggemann und Herr Daniel Freese, Geschäftsführer der St. Clemens GmbH, informieren sich vor Ort.

Freitag, 18.08.2023

Neuer Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie im St. Franziskus-Hospital Münster

Professor Dr. Christian Götze organisiert die Zusammenführung zweier Kliniken und übernimmt ihre Gesamtleitung Seit dem 15. August 2023 ist Professor Dr. Christian Götze neuer Chefarzt der aktuell noch separat geführten Kliniken für Allgemeine Orthopädie und Unfallchirurgie im St. Franziskus-Hospital Münster. Er folgt auf Dr. Ulrich Simon, der im Juli nach 33-jähriger Tätigkeit im Franziskus Hospital in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Mittwoch, 16.08.2023

Innovative Katheter-Herzklappe erstmalig in Münster implantiert

St. Franziskus-Hospital bietet mit neuartigem Verfahren neue Perspektive für schwer herzkranke Menschen. In der Klinik für Kardiologie, Angiologie und Elektrophysiologie am St. Franziskus-Hospital Münster wurde in der vergangenen Woche erstmals in Münster eine neuartige Katheter-Herzklappe implantiert. Das Team um Chefarzt Prof. Dr. Sebastian Reith wandte das sogenannte TricValve-Verfahren an, mit dem weltweit bislang erst ca. 400 Patienten behandelt wurden. Das Verfahren wird damit im St. Franziskus-Hospital als erstem Haus in Münster und im Münsterland angewendet.

Montag, 14.08.2023

Mammuttaufe im Elisabeth-Tombrock-Haus

Jetzt ist „Lisbeth“ in ihrem Zuhause angekommen.

Freitag, 11.08.2023
 Dr. Ulrich Knopp wird zum 1.Oktober 2023 neues Vorstandsmitglied der Franziskus Stiftung

Dr. med. Ulrich Knopp neues Vorstandsmitglied der Franziskus Stiftung

Zum 1. Oktober 2023 hat das Kuratorium Herrn Dr. med. Ulrich Knopp zum neuen Vorstandsmitglied der St. Franziskus-Stiftung Münster berufen. Im Leitungsgremium der Stiftung, einer der größten konfessionellen Krankenhausträger Deutschlands, wird der 55-jährige Mediziner die Nachfolge von Frau Dr. Daisy Hünefeld antreten, die Ende des Jahres nach langjähriger und ausgesprochen erfolgreicher Tätigkeit in den Ruhestand gehen wird. Gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden Dr. Nils Brüggemann wird Dr. Ulrich Knopp das zukünftige Leitungsgremium der Franziskus Stiftung bilden.

Donnerstag, 20.07.2023

„Von tragbaren Rahmenbedingungen weit entfernt“: Franziskus Stiftung und Alexianer fordern von der Politik über das Eckpunkte-Papier hinaus eine verlässliche Krankenhausreform

In der vergangenen Woche wurde das Eckpunkte-Papier zur Krankenhausreform von Bund und Ländern verabschiedet, mit der drei zentrale Ziele verfolgt werden sollen: Die Gewährleistung von Versorgungssicherheit (Daseinsvorsorge), die Sicherung und Steigerung der Behandlungsqualität sowie eine Entbürokratisierung. Auch vor dem schwierigen Hintergrund der Entwicklung der medizinischen und pflegerischen Fachkräftesituation in Deutschland soll eine qualitativ hochwertige, flächendeckende und bedarfsgerechte Krankenhausversorgung sichergestellt werden. Darüber diskutierten Vertreter der Alexianer Gruppe und der Franziskus Stiftung gemeinsam mit der Bundestagsabgeordneten Maria Klein-Schmeink.

Mittwoch, 19.07.2023

Bremse los und den Bordstein bezwingen

Was in der Theorie so einfach aussieht, ist in der Praxis schwierig. Es gibt vieles zu beachten, weiß Bettina Neuhaus. Die Übungsleiterin und zertifizierte Rollator-Trainerin begeistert mit ihrer Art des Unterrichts.

Dienstag, 11.07.2023

Ehrenamt - Thema in netter Runde

Ehrenamt macht Freu(n)de, mach mit!

Samstag, 08.07.2023

Angebot für Senioren: Mit der Rikscha raus an die frische Luft

Die Rikscha steht den Seniorinnen und Senioren im Stadtteil, aber auch den älteren Bürgerinnen und Bürgern des Elisabeth-Tombrock-Hauses im 14-tägigen Wechsel zur Verfügung.

Freitag, 07.07.2023
Annika Wolter, Regionalgeschäftsführerin Franziskus Stiftung, Dr. Stefan Nacke MdB, Andreas Barthold, Sprecher der Hauptgeschäftsführung Alexianer Gruppe, Dr. Nils Brüggemann, Vorstandsvorsitzender Franziskus-Stiftung.

Franziskus Stiftung und Alexianer einig: Politik muss jetzt dringend handeln

Die beiden großen konfessionellen Träger von Gesundheits- und Sozialwirtschaftseinrichtungen in Münster, die Franziskus Stiftung und die Alexianer Gruppe, sind sich einig: Um ein ungesteuertes Krankenhaussterben zu verhindern, ist ein planvolles Vorgehen durch die Politik verbunden mit nachhaltigen Finanzierungszusagen notwendig. Das machten der Sprecher der Hauptgeschäftsführung der Alexianer Gruppe Andreas Barthold sowie der Vorstandsvorsitzende der Franziskus Stiftung Dr. Nils Brüggemann in einem Gespräch mit MdB Dr. Stefan Nacke deutlich.