Dienstag, 13.09.2011

100 Jahre St. Jupp: Ausstellung dokumentiert Zeitgeschichte

Mit der Grundsteinlegung vor 100 Jahren begann die ereignisreiche Geschichte des St. Josef-Krankenhauses Hamm-Bockum-Hövel. Festgehalten in Wort und Bild, dokumentiert eine Ausstellung historische Zeitzeichen und zukunftsblickende Visionen. Eine Auswahl der Tafeln ist bereits vor der offiziellen Eröffnung im Oktober ab sofort in den Räumen der Spar- und Darlehnskasse zu sehen.

Freuen sich über eine gelungene Vorabpräsentation: Bezirksvorsteher Udo Helm, Matthias Kaufmann und Frank Lohmann sowie Bankvorstand Egon Sickmann (v.l.n.r.).

„100 Jahre St. Jupp – Für die Menschen. Für die Stadt“, das ist das Leitthema der Ausstellung, die mit 24 Tafeln in Wort und Bild die historische Entwicklung ebenso darstellt wie das aktuelle Leistungsspektrum. „Im Jubiläumsjahr der 100-jährigen Grundsteinlegung möchten wir mit der Ausstellung die enge Verbundenheit des „St. Jupp“ mit Bockum-Hövel und den Menschen dieses Stadtteils verdeutlichen“, so Matthias Kaufmann, Geschäftsführer der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH, im Rahmen der Ausstellungseröffnung in der Spar- und Darlehnskasse am vergangenen Montag.

In der Filiale an der Berliner Straße sind ab sofort zehn Tafeln  aus der Ausstellung zu sehen, die einen ersten Vorgeschmack auf die Gesamtpräsentation geben. Neben der Darstellung der verschiedenen Fachabteilungen verdeutlichen historische Zeitaufnahmen dabei den Entstehungsweg des Krankenhauses. „Einen Großteil dieses Bildmaterials haben wir dabei von Privatpersonen erhalten“, dankt Geschäftsführer Frank Lohmann der Bevölkerung für ihre Unterstützung.

Aus der Verantwortung für den Bergbau heraus entstanden, ist das St. Josef-Krankenhaus in den vergangenen Jahrzehnten aus Verantwortung für die Menschen aus Bockum-Hövel und der Stadt Hamm weiter gewachsen. Eine Verantwortung, die auch zukünftig getragen werde, wie Kaufmann bei der Ausstellungseröffnung betonte. „Mit dem anstehenden Umzug der Urologischen Abteilung von der Heessener St. Barbara-Klinik erweitern wir das medizinische Leistungsspektrum und können so das St. Josef-Krankenhaus regional etablieren und langfristig sichern“.

In Gänze wird die Ausstellung Mitte Oktober eröffnet; pünktlich zum Tag der offenen Tür am 16. Oktober werden die Tafeln in der 1. Etage des Krankenhauses zu sehen sein.