Montag, 05.12.2016

1.000. Geburt im St. Franziskus-Hospital Ahlen

Am Donnerstag, 1. Dezember.2016 erblickte um 23:38 Uhr Lion mit einem Gewicht von 3.290 g und einer Länge von 51 cm gesund und munter das Licht der Welt, um seinen aufregenden Weg ins Leben zu starten. Die Fachärztin Susannih Hantono und die Hebamme Anja Brüggemann freuten sich, die 1.000 Geburt begleitet zu haben.

Das Bild zeigt: Elena Enns, Dr. Dr. med. Markus Gantert, die Fachärztin Susannih Hantono, Betül Cakmak und die stationsleitende Hebamme, Steffi Schröter (v.l.).

Nicht nur seine Eltern, Elena Enns und Sascha Spikenheuer, aus Ahlen, haben ihn freudig erwartet, auch für das geburtshilfliche Team unter der Leitung von Chefarzt Dr. Dr. med. Markus Gantert, der seit über drei Jahren die Frauenklinik am St. Franziskus-Hospital Ahlen leitet, ist Lion ein ersehntes Wunschkind. Nach dem Jahr 2000 hat die geburtshilfliche Abteilung erstmals wieder die 1.000-Geburten-Hürde übersprungen. Somit setzt sich der positive Trend der stetig steigenden Geburtenzahlen in den letzten drei Jahren am St. Franziskus-Hospital fort. "Während die Geburtenrate bundesweit um 3% gestiegen ist, verzeichnen wir am St. Franziskus-Hospital Ahlen einen Geburtenzuwachs von deutlich über 10% erklärt Dr. Dr. Gantert.

Rund fünf Stunden vorher, brachte die Beckumerin, Betül Cakmak, ihren Sohn Oguzhan mit einem Gewicht von 2.430g und einer Länge von 50 cm per Kaiserschnitt zur Welt. Wäre der Kaiserschnitt nicht dazuwischen gekommen, wäre der kleine Junge nicht die Nummer 999 sondern 1.000 gewesen. Sie und ihr Ehemann Tahir Cakmak sind glücklich über die Geburt des zweiten Kindes.

Dr. Dr. Gantert und sein geburtshilfliches Team gratulierten beiden Elternpaaren herzlich zur Geburt und freuen sich über die positive Entwicklung. Sie sehen das ganzheitliche familienorientierte Betreuungskonzept auf dem richten Weg. Die Frauen, die ihr Baby in der Ahlener Klinik zur Welt bringen, kommen nicht nur aus Ahlen, sondern einem weiten Radius um die Klinik herum, wozu auch die Orte Beckum, Hamm, Warendorf, Werne und Lippstadt gehören. Mit ein Grund dafür ist, dass das Ahlener Krankenhaus, als einziges im Kreis Warendorf, eine angeschlossene Kinderklinik besitzt, die natürlich auch Sicherheit für den Ernstfall bietet.