Donnerstag, 23.07.2015

Abschied vom St. Franziskus-Hospital Ahlen - Luciano dankt allen Spendern!

Ein Abschied der besonderen Art fand am 21. Juli in der Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie am St. Franziskus-Hospital Ahlen statt. "Nach 9-monatiger Behandlungszeit konnte wir Luciano unsere besten Wünsche für die Heimreise nach Angola mit auf den Weg geben", so Chefarzt Dr. Thomas Haug.

Der Oberarzt Dr. med. Hubertus Rustige verabschiedete sich von Luciano.

Luciano ist froh, wieder laufen zu können und sagt DANKE!.

Am 7. November 2014 kam der 5-jährige Luciano direkt aus Angola und in Zusammenarbeit mit dem Friedensdorf Oberhausen in das St. Franziskus-Hospital Ahlen. Bei seinem Anblick bot sich ein katastrophales erstes Bild. Der rechte Unterschenkel war durch eine chronische Knocheneiterung völlig zerstört. Zahlreiche eiternde Fisteln hatten Haut und Muskulatur so schwer geschädigt, dass nur die Abnahme des rechten Beines unterhalb des Kniegelenkes als einzige Möglichkeit blieb. Die Operation und der Heilungsprozess verliefen ohne Probleme.

"Der linke Unterschenkel zeigte ein ähnliches Bild. Hier mussten acht Zentimeter des zerstörten Schienbeinknochens entfernt werden. Die Infektion ließ sich beherrschen. Mit einem Kunstgriff wurde das Schienbein wiederhergestellt. Über einen Fixateur mit Transportmechanismus wurde das Schienbein kniennah durchtrennt und nachfolgend Millimeter für Millimeter der Knochen fußwärts transportiert. Hinter dem transportierten Knochen wuchs neuer Knochen heran, bis das Schienbein wiederhergestellt war. Nun musste der neu entstandene Knochen noch reifen und tragfähig werden. Bis im Mai diesen Jahres der Fixateur entfernt werden konnte", erläuterte Dr. Haug.

Luciano wurde mit einer Unterschenkelprothese rechts versorgt und ist sehr stolz darauf, dass er nun nach fast neun Monaten wieder laufen kann. Der Oberarzt Dr. med. Hubertus Rustige hat alle sechs Operationen bei Luciano durchgeführt und war auch sein ständiger Begleiter während der stationären Behandlung. Zwischen beiden entstand eine enge Bindung, ein großer Behandlungserfolg und ein Abschied der besonderen Art. "Wir wünschen Luciano viel Glück auf dem Wege nach Hause und danken allen, die durch ihre Spenden die Behandlung ermöglicht haben", so Dr. Haug.