Montag, 03.11.2014

Aktion "Saubere Hände" zeigt Wichtigkeit von Hygiene

Unter dem Motto "Aktion saubere Hände" fand im St. Franziskus-Hospital Ahlen ein Aktionstag statt, an dem Schülerinnen und Schüler der Krankenpflegeschule, die im zweiten Ausbildungsjahr sind, mit einem ganztägigen Programm über das Thema Händehygiene informierten.

Die Schülerinnen und Schüler der Krankenpflegeschule, demonstrierten die Übertragungswege von Bakterien und Keimen.

In einer "black box" konnten Interessierte feststellen, ob die Desinfektion der eigenen Hände richtig durchgeführt worden war.

Unter einem Mikroskop konnten Bakterien betrachtet werden..

Auch die Klinikclowns informierten sich über die richtige Art der Händehygiene.

Alle Interessierten konnten mit Hilfe einer sogenannten "black box" und blauem Licht feststellen, ob die Desinfektion der eigenen Hände richtig durchgeführt worden war. Dabei gaben die Schülerinnen und Schüler gern Auskunft, was bei der Händedesinfektion zu beachten ist und wiesen auf Fehler hin.

An einer weiteren Station wurde gezeigt, welche Übertragungsmöglichkeiten von Bakterien und Viren im Klinikalltag möglich sind und zum anderen, wie dies vermieden werden kann. Daneben erhielt jeder Besucher die Möglichkeit an einem informativen Quiz zum Thema Hygiene teilzunehmen. Ein Fragebogen zielte insbesondere auf die Übertragung von Keimen und die Desinfektion der Hände ab. Für den kleinen Hunger zwischendurch gab es für alle aus Plätzchenteig hergestellte Hände, als Imbiss. Natürlich durfte in diesem Zusammenhang auch nicht das Thema Schutzhandschuhe fehlen, mit dem sich eine Schülergruppe beschäftigte und aufzeigte, welche Keimbelastung es gibt.

Seit mehr als hundert Jahren ist die Händedesinfektion als eine der wirksamsten Maßnahmen zum Schutz von Patienten und Personal vor Infektionen anerkannt. Die Kampagne "Aktion Saubere Hände" hat das Ziel, die Umsetzung der Händedesinfektion in deutschen Krankenhäusern deutlich und nachhaltig zu erhöhen. Weitere Informationen sind auf der Internetseite: www.aktion-saubere-hände.de verfügbar.

In den Eingangsbereichen des St. Franziskus-Hospitals gibt es Händedesinfektionsspender, so dass jeder Patient und jeder Besucher sich vor Betreten des Behandlungs- und Bettentraktes die Hände desinfizieren kann. Die Hände brauchen mit dem Desinfektionsmittel nur gründlich über 30 Sekunden eingerieben werden. "Wir würden uns freuen, wenn ein jeder an dieser infektionsverhütenden Maßnahme teilnehmen würde", so die Hygienefachkraft Barbara Scherf-Borgmann.