Dienstag, 12.05.2020

Anlässlich des internationalen Pflegetags gab es ein musikalisches und kulinarisches "DANKE" für die MitarbeiterInnen des St. Franziskus-Hospitals Ahlen

Der 12. Mai ist der internationale Tag der Pflege und fand in diesem Jahr unter dem Leitwort: „Nursing the World to Health“- „Die Welt gesund pflegen“ statt. Das St. Franziskus-Hospital Ahlen nutzte diesen Tag um den Mitarbeitern/Innen ein großes Danke auszusprechen.

Pflege ist wichtig, Pflegende verdienen Dank - besonders in Coronazeiten (v.l.) Anja Rapos, Malcolm Holmes, Werner Messink, Dieter Kühling, Hildegard Kühling.

Sänger Malcolm Holmes

Gerade in diesem Jahr haben die weltweit spürbaren Auswirkungen der Corona-Pandemie auf eindringliche und dramatische Weise deutlich gemacht, wie sehr Menschen rund um den Erdball auf qualifizierte Medizin und Pflege angewiesen sind und welche bedeutende Rolle die Pflege in der universellen Gesundheitsversorgung spielt.

"Wir haben den Tag der Pflege an die Corona-Schutzmaßnahmen angepasst. Da wir unsere geplanten internen Veranstaltungen absagen mussten, haben wir uns über den Pizzabus sehr gefreut. Wir möchten uns ganz herzlich beim Vorhelmer KÜHLING-OMNIBUS Unternehmen und der Pizzeria Cebrin aus Enniger für die Belieferung mit Familienpizzen bedanken! Dazu hat Nestlé Deutschland und die Firma Eismann unsere Pflegenden mit großzügigen Paketen und Gutscheinen bedacht. Ein großes Danke für all die Geschenke und großzügigen Sachspenden,  die uns bislang erreicht haben. Aber der größte Dank geht an all unsere Mitarbeiter/Innen für ihr tägliches Engagement - besonders auch in der Coronazeit.",  so Anja Rapos, Geschäftsführerin des St. Franziskus-Hospital Ahlen.

Im Anschluss gab es für alle MitarbeiterInnen und Patienten/innen des Ahlen Krankenhauses ein  musikalisches Innenhofkonzert von Sänger Malcolm Holmes. Für den in Oelde lebenden Sänger war es in dieser konzertarmen Zeit eine Freude, auch ohne Gage zu singen. Er wollte unter Corona gerechtem Abstand seinen musikalischen Dank zum Tag der Pflege platzieren.

Auch Pflegedirektor Werner Messink freute sich über so viel Einsatz zum Tag der Pflege und sprach seinen MitarbeiterInnen seinen persönlichen Dank aus. Er hofft, dass sich auch nach der Coronazeit etwas politisch bewegt: "Pflegende haben in den zurückliegenden Wochen viel öffentliche Anerkennung erfahren. Wir hoffen, dass das Bekenntnis in der Politik zur Pflege auch in nachhaltige Verbesserungen für die Pflege umgemünzt wird. Pflege ist eine gesellschaftliche Aufgabe und Herausforderung. Die Berufstätigen in der Pflege nehmen damit eine besondere Verantwortung für die Bevölkerung war. Gerade zu Zeiten von Corona hat sich noch deutlicher gezeigt, wie wichtig unsere MitarbeiterInnen sind. Nahezu 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in unserem Haus gehören dieser Berufsgruppe an. Die Aufgaben sind dabei vielfältig und auch sehr spezialisiert. Im Mittelpunkt steht aber immer die Verantwortung für unsere Patienten und die Beziehung zu ihnen."

Das Datum des 12. Mai ist nicht zufällig für den Tag der Pflege gewählt. Es ist der Geburtstag von Florence Nightingale, der Pionierin der modernen Krankenpflege. Sie hat Kompetenz, Offenheit und Empathie zu den Patienten mitgebracht. Pflegedirektor Werner Messink: "Das zeichnet Pflegende bis heute aus".