Freitag, 10.02.2012

Auszeichnung „Bester Arbeitgeber im Gesundheitswesen 2012“ für das Krankenhaus St. Joseph-Stift Bremen

Das Krankenhaus St. Joseph-Stift zählt zu den besten Arbeitgebern im deutschen Gesundheitswesen. Dies stellt das Abschneiden im Wettbewerb „Bester Arbeitgeber im Gesundheitswesen 2012“ unter Beweis.

Am 2. Februar erhielt das katholische Krankenhaus die renommierte Auszeichnung für seine Qualität und Attraktivität als Arbeitgeber bei einer Prämierveranstaltung in Berlin durch das Great Place to Work® Institut überreicht. „Wir sind sehr stolz bereits bei der ersten Wettbewerbsteilnahme unter den 14 besten deutschen Kliniken gelistet zu sein“, freut sich Torsten Jarchow, Geschäftsführer des St. Joseph-Stift.

Insgesamt haben sich 121 Kliniken, Pflege- und Betreuungseinrichtungen sowie ambulante Dienste an der Vergleichsstudie beteiligt und sich einer unabhängigen Überprüfung ihrer Arbeitsplatzkultur durch das Great Place to Work® Institut gestellt. Der Auszeichnung war eine ausführliche Befragung der Mitarbeiter vorausgegangen, in der zentrale Arbeitsplatzthemen wie Führung, Zusammenarbeit, berufliche Entwicklung, Vergütung und Zufriedenheit mit dem Arbeitsplatz im Vordergrund standen. Bundesweit wurden insgesamt ca. 45.000 Mitarbeiter zur Qualität der Arbeitsplatzkultur in Ihrer Einrichtung befragt. Außerdem wurde die Qualität der Maßnahmen und Programme der Personalarbeit des Unternehmens beurteilt. Zentrale Bewertungskriterien waren Glaubwürdigkeit, Respekt und Fairness des Managements, Stolz der Mitarbeiter auf die eigenen Leistungen und die Einrichtung insgesamt sowie der Teamgeist.

„Über 80% unserer Mitarbeiter haben in der anonymen Befragung angegegben, dass sie stolz sind, anderen erzählen zu können Mitarbeiter im St. Joseph-Stift zu sein. Dieses Ergebnis erfüllt auch uns mit Stolz. Ein wertschätzender Umgang ist unserem Haus sehr wichtig und in unserm Leitbild verankert. So fühlen sich neue Mitarbeiter bei uns von Anfang an herzlich willkommen, denn es sind oft die kleinen Gesten, die eine familiäre Atmosphäre schaffen. Unsere Mitarbeiter schätzen es beispielsweise sehr, dass man sich bei uns grüßt, wenn man sich auf dem Flur begegnet. Und diese Atmosphäre überträgt sich auch auf unsere Patienten“, erklärt Carsten Ludwig, Pflegedirektor, und der ärztliche Direktor Prof. Dr. Karsten Jaeger ergänzt: „Unsere knapp 800 Mitarbeiter sind die Basis unseres guten Rufes und des medizinischen Erfolges. Deshalb ruhen wir uns auch nicht auf der Auszeichnung aus, sondern nehmen sie als Ansporn für unseren zukünftigen Weg. Durch die Auswertung der Studie erhalten wir wieder neue Impulse für die kontinuierliche Verbesserung unserer Unternehmenskultur und Mitarbeiterförderung.“

 

Über das St. Joseph-Stift
Das St. Joseph-Stift Bremen ist ein modernes Akutkrankenhaus und akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Göttingen. In neun Fachkliniken und zwei Fachinstituten versorgt das St. Joseph-Stift seine Patienten nach christlichen Leitlinien mit einem breiten Spektrum anerkannter und zertifizierter Leistungen. Durch die Ansiedlung von Facharztpraxen hat das Krankenhaus zukunftsfähige Strukturen für eine umfassende Patientenversorgung geschaffen. Das St. Joseph-Stift gehört zur St. Franziskus-Stiftung Münster, der zweitgrößten konfessionellen Krankenhausgruppe in Deutschland.

Über Great Place to Work
Das Great Place to Work® Institut prämiert seit 2006 jährlich die Gesundheitsunternehmen Deutschlands, in denen Mitarbeiter zufrieden, aktiv und ambitioniert arbeiten können. Partner der bundesweiten Untersuchung zur Arbeitsplatzkultur im Gesundheitswesen und des Wettbewerbs „Bester Arbeitgeber im Gesundheitswesen“ sind das Bundesministerium für Arbeit und Soziales mit seiner Initiative „Neue Qualität der Arbeit“ (INQA) sowie die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW).