Donnerstag, 15.12.2011

Barbara-Klinik erhält Krankenhaus-Award

Die St. Barbara-Klinik in Hamm hat erneut bei einer Patientenbefragung der Techniker Krankenkasse (TK) überdurchschnittlich gut abgeschnitten und wurde als einziges Krankenhaus in Hamm mit dem TK-Krankenhaus-Award „Klinikus“ geehrt. Auch diesmal zeigten sich über 81 Prozent der befragten Patientinnen und Patienten mit der Klinik zufrieden.

Pflegedirektorin Barbara Köster und Geschäftsführer Frank Lohmann freuen sich über die Auszeichnung, überreicht durch TK-Vertreterin Beate Hanak (r.).

Frank Lohmann, Geschäftsführer der  St. Barbara-Klinik Hamm GmbH: „Es freut uns sehr, dass das große Engagement  und die Zuwendung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gegenüber den Patienten diese positive Rückmeldung erfährt." Neben dem Kriterium "allgemeine Zufriedenheit" bewerteten die Patienten auch den Behandlungserfolg, die medizinisch-pflegerische Versorgung, die Information und Kommunikation mit den Patienten sowie Organisation und Unterbringung in der Klinik. Beate Hanak, Sprecherin der TK Landesvertretung in Nordrhein-Westfalen: „Die Befragung zeigt, dass nicht nur die technische Ausstattung für die Genesung unserer Versicherten wichtig ist. Sie wollen sich auch gut aufgehoben und betreut fühlen."

Allein in NRW hatte die TK im vergangen Jahr rund 104.000 Versicherte nach deren Krankenhausaufenthalt angeschrieben. Insgesamt wurden 58.000 Fragebögen ausgewertet und somit für landesweit 278 Krankenhäuser detaillierte Ergebnisse erzielt. Auch der aktualisierte und im Internet zu findende TK-Klinikführer greift auf die Bewertungen der Versicherten zurück. Ergänzt werden sie mit den Qualitätsberichten der Krankenhäuser sowie Angaben über Ausstattung, Anzahl von Operationen und anderen Behandlungen. Hanak: „Die Daten kann jeder schnell und übersichtlich abrufen. So ist es sehr einfach, sich über Behandlungsmöglichkeiten in der näheren Umgebung oder im gesamten Bundesgebiet zu informieren." Der Klinikführer sowie eine Liste aller in NRW ausgezeichneten Kliniken sind auf www.tk.de zu finden.