Freitag, 12.07.2013

„Bildung für Menschen“ – Jahresbericht 2012 der Franziskus Stiftung veröffentlicht: Erneut mehr Patienten behandelt als im Vorjahr – Einrichtungen genießen Vertrauen bei Patienten, Angehörigen und Ärzten

Das Jahr 2012 ist für die Franziskus Stiftung insgesamt erfolgreich verlaufen: Die in Münster ansässige katholische Krankenhausträgerin erzielte im Vorjahr einen konsolidierten Umsatz von 644,975 Millionen Euro. Im Vergleich zu 2011, als der Wert bei 623,968 Millionen Euro gelegen hatte, bedeutet das eine Steigerung von 3,37 Prozent. Veröffentlicht sind die Zahlen im jetzt erschienenen Jahresbericht 2012.

Sieht die Franziskus Stiftung auf einem guten Weg: Dr. rer. pol. Klaus Goedereis, Vorstandsvorsitzender.

Die Umsatzsteigerung resultiert aus der gestiegenen Zahl behandelter Patienten: In den Allgemeinkrankenhäusern und Fachkliniken der Stiftung wurden 2012 insgesamt 488.143 Patienten ambulant und stationär behandelt. 2011 waren es 481.015. Parallel dazu ist auch die Zahl der Mitarbeiter angewachsen: In den Krankenhäusern, Behinderten- und Senioreneinrichtungen sowie den Dienstleistungsgesellschaften der Franziskus Stiftung waren 2012 insgesamt 11.212 Beschäftigte für Patienten und Bewohner tätig. Im Jahr 2011 hatte deren Gesamtzahl bei 11.017 gelegen, wie aus dem 60-seitigen Bericht hervorgeht.

"Das zufriedenstellende Wachstum unterstreicht das Vertrauen in unsere Einrichtungen bei Patienten, Angehörigen und niedergelassenen Ärzten", so Dr. Klaus Goedereis (Bild), Vorstandsvorsitzender der Franziskus Stiftung, mit Blick auf das große Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in deren unterschiedlichen Einrichtungen. Die Franziskus Stiftung ist mit 15 Krankenhäusern im Berichtszeitraum, mit Einrichtungen der Alten- und Behindertenhilfe sowie Angeboten in Hospizen und Rehabilitationszentren eine der größten konfessionellen Trägerinnen in Nordwestdeutschland.

Bildung als zentrales Thema

Inhaltlicher Schwerpunkt des Jahresberichts ist das Thema Bildung. In einem "Reportageteil" sind unterschiedliche Aspekte von Aus,- Fort- und Weiterbildung dargestellt. Die Bildungsangebote sind so vielschichtig und facettenreich wie die Berufsbilder in den Einrichtungen der Stiftung. Dabei geht es sowohl um die zahlreichen Möglichkeiten und Angebote der Wissensvermittlung im Verbund als auch um den umfassenden Bildungsansatz als christlicher Träger. Dieser hat in der Franziskus Stiftung eine lange Tradition.

In den unterschiedlichen Bildungsstätten werden jungen Menschen berufliche Perspektiven eröffnet. Im Bereich der ärztlichen Weiterbildung sind spezielle Schulungsprogramme aufgelegt worden, die praxisnahes Lernen auf dem neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisstand ermöglichen.

Investitionen in Bildung

"Bildung für Menschen", so der Titel des Berichtes, bedeutet für die Franziskus Stiftung auch große Investitionen: 825.000 Euro wurden 2012 direkt in die Fortbildung investiert. Hinzu kommt die Bereitstellung entsprechender Arbeitszeitanteile. Von Pflegenden wurden etwa 100.000, vom Ärztlichen Dienst über 96.000 und vom Verwaltungsdienst fast 12.000 Fortbildungsstunden wahrgenommen. Insgesamt befinden sich im Berichtszeitraum 909 Auszubildende in der Ausbildung und 487 Ärzte in der Weiterbildung. "In Bildung zu investieren ist ein Ausdruck unserer Wertschätzung gegenüber den hochmotivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Zugleich ist ein professionelles Bildungsprogramm und eine strukturierte Personalentwicklung wichtige Voraussetzung zur Bewältigung der anspruchsvollen Aufgabenfelder in unseren Einrichtungen" so Dr. Daisy Hünefeld vom Vorstand der Franziskus Stiftung. So werden ärztliche Weiterbildungsprogramme regelmäßig auf den Prüfstand gestellt und haben oftmals Vorbildcharakter, beispielsweise im Bereich von Simulationszentren in der Anästhesie und den Operationskursen in der Allgemein- und Viszeralchirurgie. Hier werden Rahmenbedingungen geschaffen, die mit praxisnahem Lernen und gegenseitiger Vernetzung die Patientensicherheit weiter verbessern. Auch der interdisziplinäre und berufsgruppenübergreifende Erfahrungsaustausch, zum Beispiel mit Blick auf demenzielle Erkrankungen, wird gefördert.

Entwicklung

Über die Lage der Stiftung und die Entwicklungen in den unterschiedlichen Einrichtungen des Verbundes wird ebenso berichtet. Dabei geht es um wesentliche Weichenstellungen und Projekte der Stiftung sowie deren wirtschaftliche Entwicklung. Auch die aktuellen Leistungen und Kennzahlen der einzelnen Einrichtungen werden präsentiert. Übersichtsseiten und Kontaktmöglichkeiten runden den Bericht ab. Dieser liegt als Broschüre vor und steht ebenso zum <media 23657 _blank download "TEXT, Jahresbericht 2012 Franziskus Stiftung, St_Franz_GB12_01.7.13.pdf, 2.1 MB">Herunterladen</media> auf der Website der Franziskus Stiftung zur Verfügung.

Wenn Sie Interesse am Bericht haben, können Sie sich gern an die Unternehmenskommunikation der Franziskus Stiftung wenden.

Ansprechpartner:
Winfried Behler (Redaktion Jahresbericht)
Tel. 0251/ 270 79-50
behler(at)st-franziskus-stiftung.de