Montag, 04.07.2005

Bistumstag: Infostand & Gesprächsforum Patientenverfügung sehr gut besucht

Eine Liebesgeschichte - Gemeinsam feiern in Münster - unter diesem Motto stand der Bistumstag in Münster vom 1. bis zum 3. Juli, der zugleich Höhepunkt des Jubiläumsjahres 1200 Jahre Bistum Münster war. An den zahlreichen Veranstaltungen, die an dem Wochenende insbesondere in der Innenstadt der Westfalenmetropole stattfanden, beteiligte sich auch die Stiftung mit einem Gesprächsforum zur Patientenverfügung und einem Info-Stand am Spiekerhof in der Innenstadt. Gemessen an der Besucher- und Teilnehmerzahl war die Präsenz der Stiftung ein voller Erfolg!

Präsenz zeigen - das Motto ging auf am Info-Stand der Stiftung.

Fast 150 Interessierte folgten den Ausführungen zur Patientenverfügung.

Am Samstag, 2. Juli fand von 11.30 Uhr bis 13.00 Uhr im  Kolping Tagungshotel, Aegidiistraße, Vortragssaal 1 ein Gesprächsforum zum Thema Patientenverfügung statt. Fast 150 Besucher folgten aufmerksam den Ausführungen der Referenten. Der Einsatz aller medizinisch-technischen Mittel der Intensivmedizin kann auch die unerwünschte Folge haben, Leiden und Sterben von Patienten zu verlängern. Eine Möglichkeit der Willensäußerung stellt die Patientenverfügung dar, deren Möglichkeiten und Grenzen Fachleute erörterten. Unter der Moderation von Prof. Dr. med. Heinrich A. Schmidt-Wilcke, Ethikbeauftragter des St. Franziskus-Hospitals Münster bezogen folgende Fachleute Stellung: Prof. Dr. Kurt Bayertz, Philosophisches Seminar der Universität Münster; Dipl. Sozialpädagogin Monika Hitz, Sozialdienst St. Franziskus-Hospital Münster, Rita Borken, Leiterin Innerbetriebliche Fortbildung St. Franziskus-Hospital Münster, Pfarrer Reinhard Kleinewiese, Krankenhausseelsorger St. Bernhard-Hospital Kamp-Lintfort; Dr. Paul Lodde, Rechtsanwalt Münster-Hiltrup.

Neben dem Gesprächsforum beteiligte sich die Stiftung am Markt der Möglichkeiten mit einem Info-Stand am Spiekerhof. Dort wurden die Einrichtungen der Stiftung und ihre Aufgaben präsentiert. Zahlreiche Informationen und einige Überraschungen erwarteten die interessierten Besucher. Ansprechpartner gaben den gesamten Tag über gerne Auskunft.

Hier können Sie sich die Inhalte des Forums Patientenverfügung herunterladen.