Donnerstag, 16.06.2011

Bundesfreiwilligendienst - Jetzt im Krankenhaus bewerben!

"Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) soll als Ersatz für den Zivildienst dazu beitragen, dass eine neue Kultur der Freiwilligkeit in Deutschland weiterentwickelt wird", so das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das das bundesweite Projekt auch in Ahlen, am St. Franziskus-Hospital allen Interessierten angeboten wird, wissen die Wenigsten.

Der Bundesfreiwilligendienst eröffnet neue Möglichkeiten für Menschen aller Altersklassen.

"Wir bieten Ihnen, in unserem Krankenhaus, Einsatzmöglichkeiten mit professioneller Begleitung und Seminarbesuchen", erklärte die Leiterin der Personalabteilung, Ria Schulze Bockhorst. Der BFD eröffnet dabei die Möglichkeit sich außerhalb von Schule und Beruf für einen Zeitraum zwischen sechs und 24 Monaten, unter anderem in sozialen Tätigkeitsfeldern, zu engagieren. Alter, Geschlecht, Nationalität oder die Art des Schulabschlusses spielen dabei keine Rolle.

"Dem Freiwilligendienst, auch in Teilzeit, ist keine Altersgrenze gesetzt", so Schulze Bockhorst. Für ein Taschengeld von 330 € und kostenlose Verpflegung, können sich Bürgerinnen und Bürger engagieren, wertvolle Lebenserfahrungen sammeln, sich für andere Menschen einsetzen oder nach dem Berufsleben etwas für das Gemeinwohl tun. Dabei übernimmt die jeweilige Einsatzstelle die Sozialversicherungsbeiträge.

Selbstverständlich gelten auch in diesem Bereich die Regelungen des Bundesurlaubsgesetzes. Einem volljährigen Freiwilligen stehen demnach bei einer zwölfmonatigen Dienstzeit mindestens 24 Tage Erholungsurlaub zu. Für Jugendliche unter 18 Jahren gelten längere Urlaubsansprüche nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz.

"Bei der Beendigung des freiwilligen Dienstes erhalten die Absolventen ein schriftliches Zeugnis über die Art und die Dauer des freiwilligen Dienstes", dass dann bei künftigen Bewerbungen Verwendung finden kann", unterstrich Schulze Bockhorst.

Weitere Informationen erhalten Interessierte bei der Personalleiterin, Ria Schulze Bockhorst, im St. Franziskus-Hospital Ahlen, unter der Telefonnummer 02382/858611.