Montag, 30.08.2010

Chefarzt der Kinderklinik Ahlen zum Fellow des Royal College of Paediatrics and Child Health ernannt

Zum 1. August 2010 wurde Dr. med. Carsten Krüger, Chefarzt der Klinik für Kinder und Jugendliche am St. Franziskus Hospital Ahlen, zum Fellow des Royal College of Paediatrics and Child Health (FRCPCH), der Fachgesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin in Großbritannien, gewählt.

Am 8. November wird Dr. Krüger im Rahmen einer feierlichen Zeremonie in Cardiff/Wales die offizielle Urkunde aus den Händen des Präsidenten des Royal College of Paediatrics and Child Health, Prof. Dr. Terence Stephenson, empfangen.

Mit dem Status eines Fellow, der nur einem ausgewählten Personenkreis zusteht und über eine normale Mitgliedschaft hinausgeht, ist Dr. Krüger einer von etwa 30 Kinderärzten in Deutschland, die diese zusätzliche Bezeichnung führen dürfen.

Das Royal College of Paediatrics and Child Health ist eine der wichtigsten und größten pädiatrischen Fachgesellschaften weltweit.   Dr. Krügers Wahl beruht auf seiner langjährigen klinischen Tätigkeit als Kinder- und Jugendarzt, Neonatologe und pädiatrischer Gastroenterologe an deutschen Kinderkliniken, inklusive seiner Tätigkeit am St. Franziskus Hospital Ahlen, auf seinen wissenschaftlichen Leistungen, seinem Engagement in pädiatrischen Fachgesellschaften national und international und auch auf seinem Einsatz für die internationale Kindergesundheit. Dazu verbringt er jedes Jahr einige Wochen in Tansania, unterrichtet dort angehende Kinderärzte und führt klinische Studien zur Verbesserung der medizinischen Versorgung von Kindern durch. Die speziellen Kenntnisse, die er dabei anwendet, kommen dann wiederum vielen Patienten und der Weiterbildung der Mitarbeiter in Ahlen und Umgebung zugute.

Als zusätzliche Qualifikation auf diesem Gebiet erhielt Dr. Krüger nach fünfjährigem Fernstudium an der Curtin University of Technology in Perth/Australien im Februar 2010 den akademischen Titel eines Master of International Health (MIH).