Montag, 14.01.2019

Die Klinik für Kinder und Jugendliche des St. Franziskus-Hospitals Ahlen wurde ausgezeichnet

Die Klinik für Kinder und Jugendliche des St. Franziskus-Hospitals Ahlen wurde für seine gute Leistung, als eine der „Besten Klinken für Kinder mit Typ 1 Diabetes in Deutschland“ ausgezeichnet.

Das Diabetesteam der Kinder-und Jugendklinik im St. Franziskus-Hospital Ahlen freut sich über die Auszeichnung (v.l.n.r.): Claudia Krefft, Christin Tegtmeyer, Dr. med. Ute Muhitira, Jelena Matis

Diabetes-Typ-1 ist die häufigste Stoffwechselkrankheit im Kindes- und Jugendalter. Das erfordert ein hohes Maß an Disziplin, Selbstmanagement sowie eine bestmögliche medizinische Betreuung, um den Alltag zu bewältigen. In Ahlen klappt die medizinische und psychosoziale Diabetes-Beratung hervorragend und das wurde mit einer Auszeichnung belohnt.

An der Bewertung konnten Patienten und Angehörige im Internet auf der Website Diabetes-Kids.de teilnehmen. Ihnen wurden insgesamt 14 Fragen zu der Klinik gestellt, z.B. nach Erreichbarkeit, Behandlungsspektrum, Schulungsmöglichkeiten.

"Die Auszeichnung zeigt, dass wir hier im Team gute Arbeit leisten und dies auch nach außen geschätzt wird", freut sich Dr. med. Ute Muhitira, Oberärztin der Klinik für Kinder und Jugendliche im St. Franziskus-Hospital Ahlen. "Besonderer Dank gilt meiner Vorgängerin Oberärztin Gitte Bräucker, die sich für eine optimale Beratung der Kinder und Eltern stark gemacht hat. Das Team hat sich sehr gefreut, dass wir zu den besten Kliniken für junge Diabetespatienten zählen dürfen", so die Oberärztin weiter.

Die Klinik für Kinder und Jugendliche des St. Franziskus-Hospitals Ahlen behandelt gut 70 Patienten vom Säuglingsalter bis zum 18. Lebensjahr mit Diabetes mit Typ I, Typ II sowie Mody Form. Die Einrichtung möchte Patienten und deren Eltern unter qualifizierter Anleitung über die lebenslange Erkrankung aufklären und Hilfestellung geben. In dem Team arbeiten zwei Diabetesberaterinnen, eine ärztliche Mitarbeiterin, eine Sozialberaterin sowie ein Psychologe.