Montag, 25.05.2020

Diversity-Tag: Zusammen können wir mehr!

Am 26. Mai ist Diversity-Tag. Anlässlich diesen Tages möchten wir zusammen mit dem Katholischen Krankenhausverband Deutschland (kkvd) und weiteren Mitgliedseinrichtungen auf unsere Kampagne „Vielfalt ist gesund“ aufmerksam machen.

Katholische Krankenhäuser mit gemeinsamer Kampagne für Vielfalt und Zusammenhalt: (v.l.): Sadullah Abdullah (stv. Pflegedirektor), Bernadette Rümmelin (kkvd Geschäftsführerin), Valerie Baumeister (Assistenzärztin), Johannes Brandl (Notfallsanitäter), Foto: Jens Jeske für kkvd

Bernadette Rümmelin, Geschäftsführerin des kkvd weist auf die Herausforderung der letzten Wochen der Corona-Pandemie hin: „Die vergangenen Wochen haben in bedeutender Weise gezeigt, wie wichtig gegenseitige Rücksichtnahme und Zusammenhalt sind. Zusammen können wir mehr erreichen. So waren die Klinik-Teams zur Versorgung von Corona-Patienten und Notfällen rund um die Uhr auf Station, denn im Krankenhaus gibt es kein Homeoffice. Gleichzeitig blieb das Land zuhause, um die Infektionskurve abzuflachen. Die Menschen haben große Einschränkungen ihres Alltags auf sich genommen und so den Klinikteams den Rücken frei gehalten. Nur dadurch war es möglich, die erste Welle der Corona-Infektionen so erfolgreich zu meistern. Die Kliniken und ihre Teams haben viel Unterstützung erhalten. Dafür sagen wir Danke!“

Diskutieren und Hinterfragen ist in einer offenen Gesellschaft wichtig, doch Spalten ist brandgefährlich. Dem müssen wir entschieden entgegentreten. Daher zeigen wir zusammen mit dem kkvd und katholischen Krankenhäuser mit ihren 200.000 Mitarbeitern unterschiedlicher Berufe, Herkunft, Religionen und Lebensmodelle auch heute Flagge für Vielfalt und Zusammenhalt.

Unser Motto lautet: Vielfalt ist gesund.

Im Februar startete der kkvd gemeinsam mit uns und seinen Mitgliedseinrichtungen die Kampagne „Vielfalt ist gesund“. Auf der Kampagnenwebseite kann jeder selbst für Vielfalt und Zusammenhalt Gesicht zeigen, indem er sein Foto hoch lädt. Für das St. Franziskus-Hospital Ahlen hat unter anderem Daniela Kroll ihr Gesicht gezeigt. Machen Sie mit:  www.vielfalt-ist -gesund.de