Donnerstag, 22.11.2018

Dr. med. Thea Krüger ist Chefärztin der Abteilung für Geriatrie

Dr. med. Thea Krüger ist seit zwölf Jahren als Ärztin am St. Elisabeth-Hospital Beckum tätig und seit dem 1. September als neue Chefärztin der Abteilung für Geriatrie. In einer Feierstunde wurde sie nach einem Wortgottesdienst offiziell in ihre neue Position eingeführt.

Freuten sich über die offizielle Einführung der neuen Chefärztin der Geriatrie, Dr. med. Thea Krüger: Pfarrerin Birgit Schneider, Resi Gerwing, Vanessa Richwien, Dr. Thea Krüger, Propst Rainer B. Irmgedruth, Dr. Carsten Krüger, Maurits Krüger und Dr. Daisy Hünefeld (v.l.).

In der Begrüßungsrede ging Dr. Daisy Hünefeld, Mitglied des Vorstands der Franziskus Stiftung Münster, auf den beruflichen Werdegang von Frau Dr. Krüger ein. Sie erzählte, dass die neue Chefärztin der Geriatrie in Stuttgart geboren wurde und dort aufwuchs. Das Studium führte sie dann nach Marburg und Göttingen. "Bereits während des Studiums haben Sie Erfahrungen in der medizinischen Praxis gesammelt, die Sie nach Stuttgart, Gütersloh, aber auch in Krankenhäuser in Jerusalem, London, Glasgow, Leeds, Detroit und Westerstede führten", so Dr. Daisy Hünefeld. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Dr. Carsten Krüger war die Medizinerin aus christlicher Motivation zwei Jahre in einem Hospital in Tansania tätig. "In einem anderen kulturellen Umfeld und unter erheblich schwierigeren Bedingungen als in Deutschland zu arbeiten ist etwas ganz Besonderes", so Hünefeld, die betonte, dass die zwölfjährige Tätigkeit am heimischen Krankenhaus und die Erfahrungen, im Bereich der Inneren Medizin und der Oberarzttätigkeit in der Geriatrie, die idealen Voraussetzungen für die Chefarzttätigkeit bilden.

Dass das Fach Geriatrie den Patienten als Ganzes, stärker als andere Disziplinen, in den Blick nimmt, erfuhren die interessierten Zuhörer. "Da geht es dann oft über die rein medizinischen Aspekte hinaus - etwa um eine schwierige Lebenslage oder auch menschliche Probleme", so Hünefeld, die darauf hinwies, dass der Bedarf an geriatrischer Versorgung seit Jahren stetig steigt. "Die Beckumer Geriatrie hat bei ihrer Gründung im vergangenen Jahrzehnt den Versorgungsauftrag für den gesamten Kreis Warendorf erhalten und bietet ein umfassendes Leistungsangebot einschließlich einer Tagesklinik.

"Wir freuen uns, mit Frau Dr. Krüger eine erfahrene Geriaterin für die Position der Chefärztin gewonnen zu haben, die die gute und anerkannte Arbeit der Abteilung für Geriatrie fortführt und weiter ausbauen möchte", betonte die Kaufmännische Direktorin des St. Elisabeth-Hospitals Beckum, Vanessa Richwien.