Dienstag, 06.09.2016

Dr. Sandra Enewoldsen leitet Qualitäts- und Leistungscontrolling der Franziskus Stiftung: Konfessionelle Krankenhausgruppe richtet neues Referat ein

Die Franziskus Stiftung hat das neue Referat Qualitäts- und Leistungscontrolling eingerichtet. Aufgebaut und geleitet wird es von Dr. Sandra Enewoldsen. Sie widmet sich insbesondere der strukturierten Analyse und Verbesserung medizinisch-organisatorischer Prozesse. Ein Schwerpunkt sind Aufgaben im Bereich der medizinökonomischen Unternehmensentwicklung und medizinischen Qualitätssicherung in der Franziskus Stiftung.

Für ihre Tätigkeit bringt Dr. Enewoldsen umfassende Qualifikationen und Erfahrungen mit: Sie ist ausgebildete Krankenschwester und hat als solche mehrere Jahre in einem Krankenhaus gearbeitet. Nach einer Tätigkeit für ein Pharma-Unternehmen wurde sie Leiterin der Tagesklinik und Qualitätsmanagement-Beauftragte des St. Martinus-Krankenhauses in Langenfeld. Von dort ging sie als Qualitätsmanagerin des gesamten Verbundes zu den Märkischen Kliniken GmbH nach Lüdenscheid. Zuletzt leitete Dr. Enewoldsen das Qualitätsmanagement im Sana-Klinikum Remscheid.

Berufsbegleitend hat sie an der Universität Krems in Österreich Qualitätsmanagement studiert und dort 2009 den Abschluss „Master of Science“ erworben. 2011 folgte die Promotion an der Universität Trier mit einer Arbeit zum Thema „Organisationsentwicklung im Krankenhaus im Spannungsfeld von Selbstorganisation und Bürokratismus“.