Mittwoch, 10.04.2019

Ein Novum – Das St. Franziskus-Hospital Ahlen hat eine neue Geschäftsführerin

Anja Rapos ist am Dienstag (09.04.2019) offiziell als neue Geschäftsführerin im Ahlener Krankenhaus eingeführt worden.

Anja Rapos ist offiziell am Dienstag als neue Geschäftsführerin des St. Franziskus-Hospitals Ahlen eingeführt worden. (v.l.n.r.) Dr. med. Norbert-Wolfgang Müller, Dr. Alexander Berger, Burkhard Nolte, Anja Rapos, Werner Messink, Dr. rer. pol. Klaus Goedereis, Dr. med. Frank Klammer

Krankenhausseelsorgerin Katrin Naechster Pater Hermann Joseph Schwerbrock

Die festliche Einführung der neuen Geschäftsführerin Frau Anja Rapos begann mit einer Andacht in der Krankenhauskapelle. Pater Hermann Joseph Schwerbrock reflektierte dabei die besondere Verantwortung, die mit der Position der Geschäftsführerin verbunden sei und betonte den dienenden Charakter des selbstbewussten Dienstes am Menschen, der der Arbeit im Krankenhaus innewohne. Der Geist der Kraft, Liebe und Besonnenheit und das Vertrauen auf den barmherzigen Gott sei Grundlage und Antrieb für alle gemeinsamen Anstrengungen. An seiner Seite Krankenhausseelsorgerin Katrin Naechster.

Im Anschluss begrüßte Herr Burkhard Nolte, Regionalgeschäftsführer der St. Franziskus-Stiftung die anwesenden Gäste aus Politik, der Stadt Ahlen, der umliegenden Krankenhäuser, Polizei, Feuerwehr und natürlich die MitarbeiterIInnen in der Cafeteria des St. Franziskus-Hospitals. Sein Dank galt insbesondere Herrn Winfried Mertens, der 10 Jahre lang als Verwaltungsdirektor die Geschicke des Ahlener Krankenhauses bestimmt hatte. Er übernimmt innerhalb der Stiftung den Aufbau und die Entwicklung eines häuserübergreifenden regionalen Finanzcontrollings und bleibt insofern in dieser Zuständigkeit auch dem Ahlener Haus weiter erhalten.

Kritische Anmerkungen machte Herr Nolte in Richtung Gesundheitspolitik. Die wirtschaftliche Führung der Krankenhäuser werde durch ständig neue Reglungen zunehmend schwieriger. Um in diesem Umfeld auch in Zukunft gut aufgestellt zu sein, ist eine enge Verzahnung und Vernetzung der Gesundheitsleistungen der benachbarten Stiftungs-Krankenhäuser auf regionaler Ebene geplant. Der Vorstandsvorsitzende der St. Franziskus-Stiftung, Dr. rer. pol. Klaus Goedereis, begrüßte Frau Anja Rapos in seiner Rede herzlich und beglückwünschte sie zu ihrer neuen Aufgabe. Bewusst habe man Frau Rapos als Geschäftsführerin eingesetzt und damit die Position in Ahlen deutlich aufgewertet, um mehr Entscheidungskompetenz vor Ort zu schaffen. Die gute Koordination und Ergänzung der verschiedenen Häuser der St. Franziskus-Stiftung bilden die Grundlage für die exzellente medizinische Versorgung in der Region, beispielhaft dafür nannte er das neu gegründete Lungenzentrum Hamm-Ahlen-Beckum.

Auch Bürgermeister Dr. Alexander Berger ließ es sich nicht nehmen Frau Anja Rapos zu begrüßen. Er bemerkte dabei, dass sie in ihrer bisherigen Vita Ahlen umkreist habe und nun am Ziel angelangt sei. Herrn Winfried Mertens dankte er für die bisherige Zusammenarbeit und insbesondere für die Unterstützung bei der Betreuung der Flüchtlinge im Jahr 2015 und den jüngst erreichten Erhalt der Notfallpraxis in vollem Umfang.

Nach den warmen Willkommensgrüßen ergriff Frau Anja Rapos selbst das Wort. Sie dankte für den freundlichen Empfang und die Glückwünsche und stellte sich nochmals selbst vor. Die passionierte Westernreiterin lebt mit ihrem Mann am Möhnesee und ist 52 Jahre alt. Gebürtig kommt die gelernte Betriebswirtin aus Dortmund. Bevor sie als Geschäftsführerin des St. Walburga-Krankenhauses in Meschede im Sauerland tätig war, arbeitete sie siebzehn Jahre unter anderem als Verwaltungsdirektorin der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen. Ihr ganzes Berufsleben hat sie in Krankenhäusern verbracht und ist mit den Herausforderungen gut vertraut. Mit Zuversicht gehe sie nun ihre neue Aufgabe an und wolle im Schulterschluss gute Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft finden. Sie freue sich darauf nun rasch alle Abteilungen des Krankenhauses mit ihren Mitarbeitern kennenzulernen.