Montag, 18.02.2019

Einführung von „Mehrweg-Coffee-to-go-Bechern“ in der Cafeteria des St. Rochus-Hospital Telgte

Mit knapp 150 Litern pro Person und Jahr ist der Kaffee das am meisten konsumierte Getränk in Deutschland, noch vor Wasser und Bier. Nach einer Statistik des Deutschen Kaffeeverbandes trinken 86% der Erwachsenen täglich oder mehrmals in der Woche Kaffee. Demzufolge wird schon in Kleinstädten an jeder Ecke ein „Coffee to go Becher“ Passanten angeboten. Dieser wird einmal benutzt, weggeschmissen und ist alles andere als umweltfreundlich. Drei Milliarden Einwegbecher werden in Deutschland jährlich weggeworfen.

Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, hat das St. Rochus-Hospital Telgte seit Anfang des Jahres sein System von Einweg- auf Mehrweg-Coffee-to-go-Becher umgestellt.

Dr. Thomas Bergknecht, Umweltbeauftragter des St. Rochus-Hospital Telgte, erläutert die Gründe der Systemumstellung: „Die neuen Mehrwegbecher sind für einen Becherpfand von 2 € in der Cafeteria erhältlich. Hierdurch erhoffen wir uns einen erheblichen Rückgang bei der Nutzung der bisherigen „Einweg Coffee-to-go-Becher“ aus Papier und Plastik. Dies ist ein weiterer Schritt zur Reduzierung des Abfallaufkommens im Krankenhaus.“