Donnerstag, 15.11.2012

Eingangsbereich, Aufnahme und Wahlleistungsstation freundlich und modern umgestaltet

Die umfangreichen Bauarbeiten im Erdgeschoss des St. Elisabeth-Hospitals Beckum, die im Mai 2012 begonnen hatten, konnten nun nach einer Bauphase von 6 Monaten erfolgreich abgeschlossen werden.

Den neuen Eingangsbereich präsentieren Pflegedirektor Michael Blank und Verwaltungsdirektor Dr. Jan Deitmer.

Der Wartebereich wurde komplett neu gestaltet.

Ein Zimmer der Wahlleistungsstation präsentieren: Helen Wilhelmi, Patient Karl Bexten-Brune, Annamma Naltaphamkalan, und Elena Zeisler.

Der Loungebereich auf Station 3 lädt zum Verweilen ein.

Die Segnung von Kreuzen für Station 3 nahm Propst Irmgedruth vor.

Vor einer der fünf neuen Fotowände: Pflegedirektor Michael Blank, Verwaltungsdirektor Dr. Jan Deitmer, der stellvertretende Bürgermeister, Dr. Rudolf Grothues, Schwester Diethilde Bövingloh, der ärztliche Direktor Dr. Wolf-Dieter Oberwetter, Propst Rainer B. Irmgedruth und der Vorstandsvorsitzende der Franziskus-Stiftung, Dr. Klaus Goedereis, mit den gesegneten Kreuzen.

"Nachdem der Bereich der Patientenverwaltung sowie die Zentrale Aufnahme Mitte dieses Jahres fertig gestellt und erfolgreich in Betrieb genommen werden konnten, freuen wir uns nun auch über die Fertigstellung des modernen Eingangsbereiches und der Wahlleistungsstation, Station 3", erklärte der Verwaltungsdirektor des heimischen Krankenhauses, Dr. Jan Deitmer. Ein großer Teil des Erdgeschosses des Krankenhauses hat damit nicht nur ein neues und freundlicheres Erscheinungsbild erhalten, sondern auch eine funktionelle und organisatorische Überarbeitung erfahren. Mit einem offenen Empfangstresen, einem gemütlichen Wartebereich, großformatigen Bildern mit Motiven aus Beckum und Umgebung, die sich wie ein Band durch mehrere Räume ziehen, ist der Charme der 60er Jahre endgültig verschwunden.

Zeitgleich konnte die Station 3 mit moderner und komfortabler Ausstattung als zeitgemäße Wahlleistungsstation fertig gestellt werden. Sie bietet nun für 22 Patienten in 9 Doppelzimmern und 4 Einzelzimmern eine komfortable Unterbringung mit entsprechenden Serviceleistungen an. "Wir möchten den Aufenthalt für unsere Patienten im St. Elisabeth-Hospital Beckum so angenehm wie möglich gestalten. Neben den regulären Krankenhausleistungen bieten wir daher mit der Wahlleistungsunterkunft ein Komfort- und Servicepaket und ergänzen dadurch unsere medizinische und pflegerische Betreuung", erklärte Dr. Jan Deitmer, Verwaltungsdirektor des heimischen Krankenhauses. "Mit diesen Angeboten erweitern wir unser hohes Niveau im Bereich der Patientenversorgung und gehen auf individuelle Wünsche ein. Wir möchten, dass unsere Patienten auf keine Annehmlichkeiten verzichten müssen und sich wie in einem Hotel gut aufgehoben fühlen", ergänzte der Pflegedirektor, Michael Blank. Wenn die ärztliche Behandlung für den Tag beendet ist, alle Untersuchungstermine wahrgenommen und Visitationsgespräche geführt worden sind, ist der Moment für etwas Abwechslung gekommen. Ob das Gespräch mit Familie und Freunden oder der Austausch mit anderen Patienten - der Loungebereich lädt dabei zum Verweilen ein.

"Jeder Patient als Privat-, Zusatzversicherter oder Selbstzahler hat die Möglichkeit, sich für die Wahlleistung Unterkunft zu entscheiden. Je nach individuellem Versicherungstarif übernimmt dabei die Krankenversicherung des Patienten die Kosten. "Die medizinische Versorgung ist für alle Patienten auf gleich hohem Niveau", unterstrich Michael Blank und wies damit noch einmal darauf hin, dass es bei der Unterbringung auf der Wahlleistungsstation nicht um Zweiklassenmedizin, sondern einen gehobenen Komfort der Unterbringung geht.

"Die Kosten für die gesamte Baumaßnahme beliefen sich auf rund 1 Million Euro und sind eine Investition in die Zukunft, die den Patientinnen und Patienten sowie den Besuchern des St. Elisabeth-Hospitals Beckum, aber auch den Mitarbeitern zu Gute kommt. Ein für uns wichtiger Bauabschnitt ist nun abgeschlossen und wir werden jetzt daran arbeiten, die weitere bauliche Entwicklung voranzutreiben, mit dem Ziel der Verbesserung der Unterbringung der Patienten, auch in den anderen Bereichen", unterstrich Dr. Deitmer. Die feierliche Eröffnung und Einweihung des Eingangsbereichs fand am Mittwochnachmittag statt. Neben kurzen Grußworten vom Vorstandsvorsitzenden der St. Franziskus-Stiftung, Dr. Klaus Goedereis und dem stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Beckum, Dr. Rudolf Grothues, nahm Propst Irmgedruth die Segnung von Kreuzen für die Station 3 vor.