Mittwoch, 31.07.2019

Elisabeth-Tombrock-Haus zertifiziert - "Amandus schafft es im ersten Anlauf"

Qualitätsmanagement im Elisabeth-Tombrock-Haus erneut auf höchstem Standard.

Stolz mit Zertifikatsurkunde: QM-Beauftragte Olga Seider, Pflegedienstleiter Udo Reins, Tagespflege-Leiterin Adela Sakic, Hauswirtschaftsleiterin Käthe Winkelmann, Sozialdienstleiterin Anne Böger und Einrichtungsleiterin Anne Troester.

Ahlen. „Der Erfolg einer Senioreneinrichtung wird immer zu messen sein an der Kundenzufriedenheit“, sagt Frau Anne Troester als Einrichtungsleiterin, „und unsere Kunden sind die Bewohnerinnen und Bewohner, also die Menschen die sich unserer Betreuung und Hilfe in Tagespflege, Kurzzeitpflege und vollstationärer Pflege anvertrauen“.

Die positive Stellenbesetzung mit Fachkräften, die Anzahl der Initiativbewerbungen, sowie die Warteliste von interessierten Kunden seien weitere Zeichen für eine positive Wahrnehmung und Weiterentwicklung des Elisabeth-Tombrock-Hauses.

Um diesem Vertrauen, auch der Angehörigen der Bewohner, gerecht zu werden, ist es im Elisabeth-Tombrock-Haus selbstverständlich, sich an den Anforderungen der Qualitätsmanagement-Norm ISO 9001 zu messen. Diese ist die national und international am weitesten verbreitete Norm im Qualitätsmanagement. Das Zertifikat, das durch den TÜV-Süd im Jahr 2007 erstmals erteilt wurde, ist nicht als dauerhafter Freifahrtschein zu verstehen, sondern hat jeweils eine Gültigkeitsdauer von 3 Jahren. Die ISO 9001 verlangt ausdrücklich eine kontinuierliche Verbesserung des Qualitätsmanagements. So finden auch jährliche Überwachungsaudits bis zur Rezertifizierung nach 3 Jahren statt.

In diesen Tagen war es wieder soweit, und das QM-Team, an der Spitze Frau Olga Seider als Beauftragte für das Qualitätsmanagement, stellte sich im Rahmen des Audits der ganztägigen kritischen Betrachtung des TÜV-Süd.

„Wir freuen uns, dass wir das erfolgreich absolviert haben, denn wir haben damit erneut einen weltweit anerkannten Standard für unser Haus dokumentiert, der Anforderungen an ein wirksames Qualitäts-management definiert“, ist die einhellige Meinung des QM-Teams.

Der besondere Höhepunkt des Prüfungstages war es jedoch, dass die Tagespflege „Amandus“, die erst im Mai dieses Jahres im Elisabeth-Tombrock-Haus an den Start ging, gleichfalls im ersten Anlauf Ihre Zertifizierung erhielt.

Ahlener Zeitung, 31.Juli.2019