Freitag, 16.09.2011

Ergebnisse der AOK-Befragung: Patienten vergeben Bestnoten ans St. Elisabeth-Hospital

Überdurchschnittlich gute Ergebnisse zeigt die aktuelle Patientenbefragung der AOK, die von Marion Schröder, AOK-Regionaldirektorin Neuss (l.), dem Führungsgremium des St. Elisabeth-Hospitals Meerbusch-Lank präsentiert wurden. Ottmar Köck, Regionalgeschäftsführer der St. Franziskus-Stiftung Region Rheinland (Mitte), freut sich mit seiner Mannschaft darüber.

Meerbusch-Lank. Überdurchschnittlich gut hat das St. Elisabeth-Hospital Meerbusch-Lank bei der aktuellen  Patientenbefragung der AOK Rheinland/ Hamburg abgeschnitten. Dies veranlasste Marion Schröder, Regionaldirektorin Neuss der AOK Rheinland/Hamburg, die Auszeichnung persönlich an die Verantwortlichen der Fachklinik für Orthopädie und Rheumatologie zu überbringen.

 

Befragung durch die AOK Rheinland/Hamburg

Rund 186.000 Fragebögen verschickte die AOK Rheinland/Hamburg an ihre Versicherten, rund 75.000 Patienten antworteten. Damit lag die Rücklauf-quote bei etwa 40 Prozent – ein für derartige Untersuchungen sehr guter Wert. Doch die Patienten des St. Elisabeth-Hospitals / Rheinischen Rheuma-Zentrums Meerbusch-Lank waren noch auskunftsfreudiger: Hier äußerten sich 53,5 Prozent der Befragten über ihre Zufriedenheit während ihres Krankenhaus-Aufenthaltes zu ihren Bewertungen von Leistungen und Personal.

 

Und die Zufriedenheit ist hoch: „In allen Sparten wurde das Rheinische Rheuma-Zentrum deutlich besser bewertet als der Durchschnitt der rheinischen Krankenhäuser“, zieht Marion Schröder Bilanz.

 

Weiterempfehlung von 93 Prozent

Überdurchschnittliche Bewertungen gab es im Hinblick auf ärztliche Versorgung (88,2 Prozent), pflegerische Betreuung (86,5 Prozent) und Organisations-Abläufe (89,7 Prozent). Dabei gab es unter anderem sehr gute Noten für den Ablauf bei Patienten-Aufnahmen und –Entlassungen. Als Resultat daraus würden mehr als 93 Prozent der Befragten das St. Elisabeth-Hospital weiterempfehlen.

 

Gute Noten auch für weitere Stiftungs-Krankenhäuser

Träger des St. Elisabeth-Hospitals ist die St. Franziskus-Stiftung in Münster. Zu ihr gehören im Rheinland drei weitere Häuser, die ebenfalls alle sehr zufrieden mit ihren Ergebnissen sein konnten. Das St. Irmgardis-Krankenhaus in Viersen-Süchteln, das St. Josefshospital in Krefeld-Uerdingen und das St. Bernhard-Hospital in Kamp-Lintfort – alle konnten in nahezu sämtlichen Kategorien sehr gute Werte vorweisen.

 

Ottmar Köck, Regionalgeschäftsführer der St. Franziskus-Stiftung Region Rheinland, sieht die Qualität des Klinikverbunds durch die Ergebnisse der Umfrage eindrucksvoll bestätigt. „Wir freuen uns, dass die Anstrengungen unserer Mitarbeiter, vor allem in Bezug auf medizinische Qualität und pflegerische Betreuung, von den Patienten so anerkannt werden“, so Köck. „Die Ergebnisse der AOK-Umfrage stärken  den gesamten Verbund und bieten eine hervorragende Basis, die Zusammenarbeit zwischen den vier Häusern weiter zu vertiefen“,  fährt Köck fort.  „Das gute Abschneiden ist für uns ein Ansporn für die weitere Arbeit im Dienste der Patienten“, fasst er zusammen.