Montag, 24.11.2014

Erste Mediziner im Praktischen Jahr begrüßt

„In den kommenden Monaten erhalten Sie wertvolle Einblicke in den medizinischen Alltag unserer hochqualifizierten Abteilungen und erlernen im Dienst an den uns anvertrauten Menschen den verantwortungsbewussten und respektvollen Umgang mit den Patienten“, betonte Privatdozent Dr. Heinrich Ebel bei der Begrüßung der ersten angehenden Ärztinnen und Ärzte, die einen Teil ihres praktischen Jahres (PJ) in der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH verbringen werden.

(v.l.n.r.) Peter Pammler, Pflegedirektor / Frank Lohmann, Geschäftsführer / PJ Mark Kalinowski / Privatdozent Dr. Christoph Stehling, Oberarzt Radiologie / PJ-Beauftragter Radiologie, KOSI / PJ Moritz Sczesny / Dr. Bernhard Eßer, Ltd. Oberarzt AINS, PJ-Beauftragter AINS, KOSI / PJ Anja Christine Bauseler / Dr. Rainer Löb, Ärztlicher Direktor / PJ Caren Salomon / Dipl.-Biochem. Dipl.-Ing. Dr. Ralf Stroop, Oberarzt Stereotaxie, PJ-Beauftragter Stereotaxie, KOSI / Dr. Ralf-Wilm Niehues, Oberarzt Gastroenterologie, PJ-Beauftragter Gastroenterologie / Abkürzung KOSI: Koordination und Organisation des PJ-Unterrichts für Studierende

Im Frühjahr hatte die Einrichtung der St. Franziskus Stiftung Münster die Anerkennung als Akademisches Lehrkrankenhaus durch die Universität Münster entgegennehmen können und übernimmt damit einen wichtigen Beitrag in der Ausbildung des medizinischen Nachwuchses.
„Neben der Einführung in die praktische Medizin legen wir großen Wert auf die Vermittlung von Kompetenzen im sozialen und zwischenmenschlichem Bereich“, so Ebel, der als Chefarzt für Neurochirurgie zum „PJ-Beauftragten“ ernannt wurde und gemeinsam mit Vertretern der Abteilungen die Studierenden betreuen wird. Denn neben medizinischem Fachwissen sei es das Verständnis für die Patienten und ihre Angehörigen; die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu erklären und Sorgen und Ängste wahrzunehmen und darauf einzugehen, was die Arbeit des Ärztlichen Dienstes nach den Vorgaben eines christlichen Leitbildes in einem Krankenhaus ausmache, unterstreicht auch Dr. Rainer Löb, Chefarzt der Abteilung für Anästhesiologie, Intensiv-, Notfall- und Schmerzmedizin und Ärztlicher Direktor der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH.
In den kommenden 16 Wochen werden die ersten vier Studierende in den Abteilungen für Chirurgie und Innere Medizin anhand eines anspruchsvollen Ausbildungskonzeptes eine qualifizierte Einführung erhalten. Auch für die kommenden Ausbildungssemester haben sich bereits angehende Mediziner eingeschrieben.

„Mit der Anerkennung als Akademisches Lehrkrankenhaus können wir uns in der Gewinnung von Nachwuchskräften engagieren und somit Verantwortung für die zukünftige, medizinisch hochqualifizierte Versorgung in der Region übernehmen“, unterstreichen Geschäftsführer Frank Lohmann und Pflegedirektor Peter Pammler. Denn Ziel sei es, durch die Ausbildung und das Aufzeigen von vielfältigen Karrieremöglichkeiten Ärztinnen und Ärzte von einer Tätigkeit in Hamm zu überzeugen. Wesentlich sei dabei auch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie – ein Bestreben, das die St. Barbara-Klinik Hamm GmbH mit ihren Standorten St. Barbara-Klinik Hamm Heessen und St. Josef-Krankenhaus Hamm Bockum-Hövel bereits seit Jahren engagiert verfolgt und mit Maßnahmen wie beispielsweise der Etablierung betrieblicher Kinderbetreuung oder der Entwicklung flexibler Arbeitszeitmodelle erfolgreich umgesetzt hat.