Montag, 13.05.2019

Erster Ausbildungsabend im Maria-Josef-Hospital

Am Donnerstag, den 23. Mai um 18 Uhr findet der erste Ausbildungsabend im Maria-Josef-Hospital in Greven statt. Unter dem Motto „Mach deine Ausbildung im Krankenhaus“ können sich Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren über die Ausbildungsberufe informieren und Einstiegsmöglichkeiten kennenlernen.

Das Maria-Josef-Hospital in Greven setzt auf Ausbildung in der Pflege. Insbesondere Schülerinnen und Schüler, die noch in der Orientierungsphase für ihre berufliche Ausbildung sind, sollen verstärkt angesprochen werden. Unter dem Motto „Mach deine Ausbildung im Krankenhaus“ findet deshalb am Donnerstag, den 23. Mai um 18 Uhr der erste Ausbildungsabend im Maria-Josef-Hospital statt.

Gemeinsam mit dem Team der Praxisanleiter, die während der Ausbildung feste Bezugspersonen für die Auszubildenden sind, informiert Anja Ewering, Assistentin der Pflegedirektion und Ansprechpartnerin rund um das Thema Ausbildung im Maria-Josef-Hospital, über Ausbildungsberufe und Entwicklungschancen in der Pflege des Grevener Krankenhauses.

Eingeladen zum Ausbildungsabend sind alle Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren, gerne in Begleitung ihrer Eltern, die sich über eine Ausbildung im Bereich Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege sowie Operationstechnische Assistenz informieren möchten. Auch zu den Einstiegsmöglichkeiten im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahres, des Bundesfreiwilligendienst und des Praktikums für die Fachoberschule Gesundheit und Soziales erhalten die Anwesenden Informationen.

Die Schülerinnen und Schüler können beim Ausbildungsabend kleinere Pflegetätigkeiten, wie das Messen von Vitalwerten, selbst ausprobieren. Außerdem wird ein Stations-Rundgang angeboten, um den Einsatzort der Pflegenden besser kennenzulernen.

Anmeldungen für den kostenlosen Ausbildungsabend im Maria-Josef-Hospital nimmt Doris Hafgenscheit unter 02571 502-308 entgegen.