Freitag, 24.05.2019

Erster Ausbildungsabend im Maria-Josef-Hospital

Am 23. Mai fand der erste Ausbildungsabend im Maria-Josef-Hospital in Greven statt. Unter dem Motto „Mach deine Ausbildung im Krankenhaus“ informierten sich zehn Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren über die Ausbildungsberufe und erfuhren mehr zu Einstiegsmöglichkeiten wie Praktikum, FSJ und BFD.

Gemeinsam mit den Praxisanleiterinnen Marlies Jansing (B2) und Dagmar Brunner (B1) informierte Anja Ewering, Assistentin der Pflegedirektion und Ansprechpartnerin rund um das Thema Ausbildung, über Ausbildungsberufe und Entwicklungschancen in der Pflege des Maria-Josef-Hospitals. Veronika Hajek berichtete über die Ausbildung in der Altenpflege im Ambulanten Pflegedienst am Maria-Josef-Hospital.

Bei einem Rundgang durchs Haus, erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Stationen und Arbeitsbereiche der Pflegenden. Was man mit einem modernen Krankenhausbett so alles machen kann, durften die Schülerinnen und Schüler selbst ausprobieren. Auch ihr Anatomiewissen konnten sie unter Beweis stellen.

Hier einige Impressionen:

Wer den ersten Ausbildungsabend im Maria-Josef-Hospital verpasst hat, kann sich auf der Ausbildungsmesse in Rheine am 6./7. Juni informieren. Das Maria-Josef-Hospital präsentiert sich dort mit einem Informationsstand.