Donnerstag, 14.02.2013

Erstes zertifiziertes Bluthochdruck-Zentrum in Hamm: Barbara-Klinik erhält Auszeichnung

Die Abteilung für Nieren- und Hochdruckkrankheiten der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen ist als „Zertifiziertes Hypertonie-Zentrum DHL“ anerkannt worden. Für Patienten ist das Zertifikat der Deutschen Hochdruckliga ein wichtiger Wegweiser, denn es belegt die Einhaltung hoher Qualitätsstandards nach neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Geschäftsführer Frank Lohmann (rechts) freut sich, dass sich die Abteilung von Dr. Hans Pfleiderer (2.v.l.) als erste in Hamm über eine Auszeichnung der Deutschen Hochdruckliga freuen kann.

Mit dieser Auszeichnung steht die Abteilung unter der Leitung von Dr. Hans Pfleiderer für eine qualitätskontrollierte Patientenversorgung im Bereich der Bluthochdruckbehandlung. „Wir konnten alle diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen nachweisen“, so der Chefarzt, „und insbesondere die funktionierende Verzahnung von ambulanter und stationärer Behandlung aufzeigen“. Seit 2011 arbeitet die Abteilung mit der Gemeinschaftspraxis Dres. Koenigs, Prof. Barenbrock, Büssemaker und Appel zusammen. Dabei ergänzen Prof. Dr. Barenbrock und Priv.-Doz. Dr. Büssemaker das Team der Nephrologie. „Diese Art der ärztlichen Zusammenarbeit – aus einer Hand – ermöglicht es uns, ambulante Patienten stationär mitzubehandeln – und umgekehrt“.

In Hamm ist es die erste Zertifikatsvergabe der Deutschen Hochdruckliga. Neben Anforderungen an Diagnostik und Therapie wurde insbesondere auch die personelle Qualifikation überprüft. Mit der Beschäftigung von zwei Hypertensiologen und einer Hypertonieassistentin erfüllt die Barbara-Klinik auch hier alle Voraussetzungen.