Freitag, 04.01.2013

Finden, fordern, fördern - Chancen für Ärztinnen, Ärzte und Pflegekräfte in den Einrichtungen der Franziskus Stiftung

Ärztinnen, Ärzte und Pflegekräfte für die Einrichtungen der Franziskus Stiftung zu begeistern und ihnen Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten zu eröffnen - darin sieht die Franziskus Stiftung eine zentrale Aufgabe. In neu produzierten Filmen berichten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über ihre Erfahrungen mit dem großen Arbeitgeber.

"Ich glaube der Vorteil ist, dass man hier geführt und frühzeitig an die Hand genommen wird und viel Erfahrung sammeln kann," so Dr. Tim Broja, Assistenzarzt in der Chirurgie am St. Bernhard-Hospital Kamp-Lintfort. Er ist einer von über 500 Ärzten, die ihre Weiterbildung im Verbund der Stiftung absolvieren. "Die Franziskus Stiftung ist für mich eine Stiftung, die versucht auf junge Ärzte zuzugehen, jungen Leuten eine gute Ausbildung zu gewährleisten, gute Arbeitsbedingungen zu schaffen, was nicht immer einfach ist," bringt der Assistenzarzt seine Erfahrungen auf den Punkt.

Ähnlich sieht es Rita Büning, Gesundheits- und Krankenpflegerin im St. Franziskus-Hospital Münster: "Wir haben viele Möglichkeiten uns fort- und weiterzubilden, uns stehen hier alle Türen offen." Rita Büning ist eine von über 5000 Pflegekräften im Verbund der Stiftung, die Tag für Tag Verantwortung für die Patientinnen und Patienten übernehmen. Ein umfangreiches Aus-, Fort- und Weiterbildungsprogramm unterstützt die Pflegekräfte in ihrem Arbeitsalltag und sorgt für individuelle Gestaltungs- und Entfaltungsmöglichkeiten.

Die Filme können Sie über folgende Links anschauen:

Fördern und fordern - Chancen in der Medizin

Unsere Pflege - was wir leisten