Mittwoch, 26.08.2020

Fitnessgeräte am Elisabeth-Tombrock-Haus - Anonymer Spender sorgt für den Löwenanteil

Sozialdienst, Bewohner, Heimbeirat, Förderverein und Einrichtungsleitung freuen sich über neue Bewegungstrainer, v.l.: Doreen Bothe, Marion Linnemann, Liselotte Fiedler, Anne Böger, Erhard Richard, Anna Recker, Anne Troester

AHLEN. Eine Gründungsidee des Fördervereins Elisabeth-Tombrock-Haus ist nun, rund acht Jahre nach der Gründung, endlich wahr geworden. „Wir wollten schon immer die Bewegung der Bewohner fördern“, sagte Vorsitzender Erhard Richard am Freitag. Denn da wurde die neuste Errungenschaft des Hauses eingeweiht.

Im Garten stehen nun auf einer großzügig gepflasterten Fläche zwei Fitnessgeräte. „Damit lassen sich hervorragend die Beine und der Oberkörper in Bewegung halten und auch trainieren“, freute sich Doreen Bothe. Sie ist nicht nur die stellvertretende Leiterin des Sozialen Dienstes, sie ist auch Ergotherapeutin. Dazu ist sie von der Qualität der neuen Geräte überzeugt. „Sie sind sehr robust und dazu noch mit ausgezeichneter Öko-Bilanz bei der Herstellung“, erklärte Doreen Bothe. Die robusten Outdoorgeräte ergänzen perfekt das schon länger bestehende Indoor-Bewegungsprogramm, hieß es bei der offiziellen Übergabe.

„Leider waren die Mittel des Fördervereins für diese Investition in Vergangenheit nicht ausreichend, doch es gibt einen Gönner, der jedoch nicht genannt werden will und uns den Löwenanteil der 5500 Euro zur Verfügung gestellt hat.

Die Pflasterung hat das Haus übernommen“, bedankte sich Vorsitzender Erhard Richard. Dabei sei die Pflasterung beinahe ebenso wichtig wie die Geräte. „Denn ohne die könnten die Bewohner die neuen Apparate kaum nutzen. So können sie die Anlage mit Rollstuhl oder Rollator gut erreichen“, fügte die Ergotherapeutin an.

Ahlener Zeitung, 25. August 2020