Freitag, 21.10.2011

„Focus“ listet Deutschlands Top-Mediziner auf: Spitzen-Ärzte in Hospitälern der Franziskus Stiftung

Exzellente Bewertungen für Ärzte in Hospitälern der Franziskus Stiftung: Das Nachrichtenmagazin „Focus“ hat jetzt eine Spezialausgabe unter dem Titel „Deutschlands umfangreichste Ärzteliste“ veröffentlicht. Es enthält Namen und Empfehlungen von 1500 Top-Medizinern verschiedener Fachdisziplinen aus ganz Deutschland, sowohl Niedergelassene als auch in Kliniken Tätige. Mehrere Ärzte aus Hospitälern der Franziskus Stiftung werden dort als Spitzen-Mediziner empfohlen.

Die Chefärzte Prof. Dr. Dr. h.c. Wilhelm Sandmann und Prof. Dr. Giovanni Torsello sind im Abschnitt „Herz und Blutgefäße“ in der Liste „Gefäßchirurgen“ aufgeführt. Sandmann leitet die Klinik für Gefäßchirurgie des St. Bernhard-Hospitals Kamp-Lintfort. Torsello führt die Abteilung für Gefäßchirurgie des St. Franziskus-Hospitals sowie das „Centrum für Vaskuläre und Endovaskuläre Gefäßchirurgie“ am Universitätsklinikum Münster.

Der Abschnitt „Orthopädie“ listet Spezialisten für Rücken-, Knie-, Hüft- und Schulterchirurgie auf. Benannt ist in der Liste „Wirbelsäulenchirurgen“ Chefarzt Prof. Dr. Ulf Liljenqvist, Leiter der Abteilung Wirbelsäulenchirurgie des St. Franziskus-Hospitals Münster.  In der Liste „Kniespezialisten“ ist ChefarztPriv.-Doz. Dr. Thomas Pauly, Leiter der Klinik für Orthopädie des St. Elisabeth-Hospitals Meerbusch-Lank/ Rheinisches Rheuma-Zentrum, aufgeführt.

Im Abschnitt „Schmerz“ ist die Liste „Schmerzspezialisten“ mit Namen aus ganz Deutschland veröffentlicht. Aus der Franziskus Stiftung wird hier ChefarztDr. Florian Danckwerth benannt, Leiter der Klinik für Konservative Orthopädie und Manuelle Medizin des St. Bernhard-Hospitals Kamp-Lintfort.

Im Abschnitt „Augen“ nennt der „Focus“ in der Liste „Netzhaut-Experten“ Chefarzt Dr. Andreas Mohr, Leiter der Augenklinik am Krankenhaus St. Joseph-Stift Bremen, sowie die Leitenden Ärzte Priv.-Doz. Dr. Albrecht Lommatzsch und Prof. Dr. Daniel Pauleikhoff von der Augenabteilung am St. Franziskus-Hospital Münster.

Deutschlands umfangreichste Ärzteliste“ wurde in Kooperation mit medizinischen Fachgesellschaften und in einem Netzwerk mit niedergelassenen Ärzten, Krankenhäusern und Verbänden erarbeitet. Das Verzeichnis wurde erstmals als „Focus-Spezial“ publiziert. Es schreibt die von der Zeitschrift seit Jahren veröffentlichten Ärztelisten fort.