Freitag, 02.09.2011

Franziskus-Rochus-Kliniklauf bringt neuen Rekord

Die inzwischen 7. Ausgabe des Franziskus-Rochus-Kliniklaufs bescherte den Veranstaltern einen neuen Starterrekord. Gleichzeitig gab es eine Premiere für die neue Disziplin „Leeze und Laufen“.

Die milde Abendsonne taucht die Felder und Wiesen in ein spätsommerliches Licht, und die sonst nur von Radfahrern genutzten Wege zwischen Münster und Telgte bieten ein buntes Bild an Läufern und Walkern. Nachdem der traditionelle Franziskus-Rochus-Lauf im letzten Jahr vom Winde verweht war, starteten in diesem Jahr die Teilnehmer bei besten Rahmenbedingungen. Mit dabei waren unter den 160 Startern erstmalig Zweier-Teams, die sich bei der Disziplin „Leeze & Laufen“ mit Joggen und Radfahren über die 11 km lange Distanz abwechselten.

Uwe Leifeld als langjähriger Bundesligastürmer und diesjähriger Schirmherr der Veranstaltung gratulierte Ingrid Hofmann und Oliver Herting zum Premieresieg. Anschließend kürte er Christiane Postert und Robert Welp für ihre Siege über 11 km. Selbiges vollzog er dann bei Anne Blickbernd und Volker Betz über die 6 km-Distanz. Die 6 km-Walker-Wertung gewann Walter Hegel.

Uwe Leifeld verloste unter allen Startern ein aktuelles Trikot des VfL Bochum mit den Unterschriften des aktuellen Zweitliga-Kaders. Claudia Erwes war die Glückliche, die sich in Zukunft mit einem VfL-Trikot schmücken darf. Rochus-Geschäftsführer Volker Hövelmann hatte zuvor Uwe Leifeld neben Fragen zum VfL Bochum und zu seinen ehemaligen Vereinen Schalke 04 und Preußen Münster auch Aussagen zur Biografie von Philip Lahm entlockt.

Viele Ordensschwester und Angehörige gaben der Zielankunft einen würdigen Rahmen.