Freitag, 21.12.2012

Franziskus Stiftung nimmt in Bochum zweites Logistikzentrum in Betrieb: Versorgung von Kliniken im Ruhrgebiet und im Rheinland

Ihr zweites Krankenhaus-Logistikzentrum hat die St. Franziskus-Stiftung Münster jetzt in Bochum in Betrieb genommen. Das „medicalORDERcenter II“ (mOc II) versorgt seit dem 20. Dezember Krankenhäuser im Ruhrgebiet und im Rheinland mit Arzneimitteln und Krankenhausbedarf. In einer zentralen Sterilisationsanlage werden zudem Untersuchungs- und Operationsinstrumente der angeschlossenen Kliniken gereinigt und keimfrei gemacht. Die Franziskus Stiftung hat das mOc II in einem Gebäude des früheren Nokia-Zentrums Bochum eingerichtet. Der Start fand mit einer symbolischen Schlüsselübergabe an Centerleiter und Chefapotheker Georg Rosenbaum statt.

Das mOc II in Bochum.

Das mOc II ist eine Betriebsstätte des in Ahlen im Kreis Warendorf ansässigen mOc, einer 2001 gegründeten gewerblichen Tochtergesellschaft der Franziskus Stiftung. Diese versorgt mit der Krankenhausapotheke medicalORDERpharma, der Warenhandelsgesellschaft medicalORDERservices GmbH und der Zentralsterilisation medicalORDERinstruments GmbH seither erfolgreich Krankenhäuser vornehmlich in Westfalen und im westlichen Niedersachsen, darunter Hospitäler der Stiftung sowie externe Krankenhäuser. Aus Bochum werden neben den Krankenhäusern der Franziskus Stiftung im Ruhrgebiet und am Niederrhein auch konfessionelle Kliniken in Essen sowie die Düsseldorfer Häuser der Sana Kliniken AG beliefert.

Zur Inbetriebnahme lobte Dr. Klaus Goedereis, Vorstandsvorsitzender der Franziskus Stiftung, das Konzept des mOc als ein „Erfolgsmodell, das in Qualität und Innovationsgrad führend ist“. Die immer höheren Anforderungen an Krankenhäuser in den Bereichen Arzneimittelsicherheit und Hygiene ließen sich mit gebündeltem Know-how optimal bewältigen. „Auf Dauer werden immer mehr Kliniken zu Versorgungsmodellen übergehen, wie sie das mOc repräsentiert“, unterstrich Dr. Goedereis.

Das Team der Firma Münchener Medizin-Mechanik GmbH (MMM-Group), Herstellerin der Sterilisationsanlagen, wies auf die zügige und problemlose Fertigstellung in einem Zeitraum von nur sechs Monaten hin. Die MMM-Group kündigte an, künftig auf das mOc II in Bochum als Referenzanlage hinzuweisen.