Dienstag, 05.06.2012

Franziskus Stiftung und Sana Kliniken AG: Kooperation bei Arzneimittelversorgung

Ein besonderes Kooperationsprojekt haben die Franziskus Stiftung in Münster, eine der größten konfessionellen Krankenhausgruppen Deutschlands und die Sana Kliniken AG in München, einer der führenden privaten deutschen Klinikbetreiber, jetzt gestartet: Ab Mitte des Jahres wird das medicalORDERcenter, das Logistik-Zentrum der Franziskus Stiftung, die Arzneimittelversorgung des Sana Klinikums in Düsseldorf übernehmen.

Die Franziskus Stiftung wird im Sommer eine neue Betriebsstätte des medicalORDERcenter im früheren Nokia-Zentrum Bochum eröffnen. Das medicalORDERcenter mit Sitz in Ahlen ist eine 2001 gegründete gewerbliche Tochtergesellschaft der Franziskus Stiftung. Mit der Betriebsaufnahme in Bochum erhält sie eine Filiale im Ruhrgebiet. Das medicalORDERcenter besteht aus der Krankenhausapotheke medicalORDERpharma, der Warenhandelsgesellschaft medicalORDERservices GmbH und der Zentralsterilisation medicalORDERinstruments GmbH. medicalORDERpharma wird vom Standort Bochum aus die Arzneimittelversorgung mehrerer Kliniken der Franziskus Stiftung und der Sana Kliniken in Düsseldorf wahrnehmen.

Auf der Suche nach strategischen Partnerschaften zur Errichtung einer neuen Versorgungsplattform für das Ruhrgebiet und im Bereich Arzneimitteleinkauf hatten die Franziskus Stiftung und die Sana Kliniken Düsseldorf in einvernehmlichen Gesprächen in kurzer Zeit die jetzt umgesetzte innovative Lösung vereinbart. „Die Konditionen der Pharmaindustrie sind unter anderem abhängig von Potenzialen, die bei der Abnahme von großen Mengen verschiedener Präparate zur Versorgung von Krankenhäusern gewährt werden, so dass hier vieles für deutliche Synergie-Effekte spricht“, so Georg Rosenbaum (Bild), Chefapotheker und Centerleiter des medicalORDERcenter.