Samstag, 06.10.2018

Gelungene Neubaueinweihung & 90-jähriges Klinik-Jubiläum St. Franziskus-Hospital Ahlen

Der Besucherstrom riss nicht ab - rund 2000 Besucher schauten sich die neuen Stationen an:

Mit einem großen Familienprogramm feierte das St. Franziskus-Hospital Ahlen am Samstag, 06. Oktober 2018 gleich zwei bedeutende Ereignisse. Zum einen die Eröffnung des Teilneubaus und zum anderen das 90-jährige Klinik-Jubiläum.

v.l. Herr Frenzer, Katrin Naechster, Dr. N.-W. Müller, Dr. M. Quittek, Dr. K. Goedereis, Pater Hermann-Josef Schwerbrock, Dr. R. Koeneke, Dr. G. Oprea, Dr. T. Krohn, B. Nolte, W. Mertens, A. Watermann-Krass, S. Kim, Dr. Dr. M. Gantert, Dr. Klammer, R. Pöppinghaus-Voß, W. Messink

Im offiziellen Festakt begrüßte zunächst der Geschäftsführer des St. Franziskus-Hospitals Ahlen, Burkhard Nolte, die Gäste. Neben ihm ergriffen auch der Vorstandsvorsitzende der Stiftung, Dr. Klaus Goedereis, und die stellvertretende Ahlener Bürgermeisterin Rita Pöppinghaus-Voß das Wort. Im Publikum waren auch Vertreter der Nachbarkrankenhäuser und aus der Politik Frau Watermann-Krass, MdL, zu gegen.

"Es trifft sich gut, dass wir mit der Neubaueinweihung auch unser 90-jähriges Jubiläum feiern. Der Neubau ist ein Quantensprung in der Unterbringungsqualität unserer Patienten", so Burkhard Nolte.

Dr. Goedereis hob das hohe Engagement aller am Bau Beteiligten und der Mitarbeiter des Krankenhauses hervor und mahnte die mangelnde Finanzierung von Investitionen in Krankenhäuser durch die Länder an. "Diesen Teilneubau hätten wir gerne schon früher realisiert, da sich die öffentliche Hand aber nur zu 10% an der Finanzierung beteiligt hat, sind wir sehr froh, dass wir heute hier die Eröffnung feiern können."

Während der Eröffnungsfeier gaben Krankenhauspfarrer Hermann-Joseph Schwerbrock und Pfarrerin Katrin Naechster einen Geistlichen Impuls und segneten die Kreuze für die Krankenzimmer. Pater Hermann-Josef Schwerbrock betonte dabei, dass nicht die Kreuze allein Ausdruck von Christlichkeit seien, viel wichtiger sei die christliche Nächstenliebe, die im Krankenhaus gelebt wird. Anschließend begaben sich die Gäste und Mitarbeiter in den Neubau zur Einsegnung der neuen Stationen.

In dem 4-geschossigem Neubau sind 3 neue Stationen entstanden, in denen rund 1/3 aller Patientenbetten des Krankenhauses untergebracht werden. Die räumliche Ausstattung der Klinik erfüllt mit seinem anspruchsvollen und modernen Design, die neuen funktionellen Anforderungen von Patienten und Mitarbeitern. Mit der Investition von 10,5 Millionen Euro wurde ein Gebäude geschaffen, in dem sich die Patienten wohl aufgehoben fühlen können und die Mitarbeiter gerne arbeiten sollen. Das neue Bettenhaus erfüllt zudem den KfW 55 Standard und genügt damit auch energetisch höchsten Anforderungen. Für die Zukunft stehen im Teilneubau auch noch Ausbaureserven für einen neuen Zentral-OP und den Umzug der Kinderklinik zur Verfügung.

Ab dem Mittag stand der Tag der offenen Tür auf dem Programm. Rund 2000 Besucher nahmen diese Gelegenheit wahr und schauten sich die Räumlichkeiten an. Die Mitarbeiter der Klinik boten ein vielseitiges Programm für die ganze Familie. Mit Gesundheitsstationen wie Lungenfunktionsmessung, Erste-Hilfe-Training, arthroskopische Bergung von Gummibärchen, Balancetraining sowie dem Ultraschall der Schilddrüse konnten Besucher auf Tuchfühlung mit der Arbeit im Krankenhaus gehen. Für die Kleinsten gab es Vorführungen von Valentinos Puppentheater, Kinderschminken und eine Hüpfburg.

Mit der offiziellen Neubaueröffnung beginnt jetzt die Inbetriebnahme des Gebäudes. Ende Oktober soll der Einzug der Stationen abgeschlossen sein.