Donnerstag, 20.12.2007

Geschäftsführer Wilhelm Hinkelmann wechselt in den Stiftungsvorstand

Das Kuratorium der St. Franziskus-Stiftung Münster hat Wilhelm Hinkelmann, Geschäftsführer der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen GmbH, in den Vorstand der St. Franziskus-Stiftung Münster berufen. Er wird im zweiten Quartal 2008 nach Münster wechseln. Der genaue Zeitpunkt wird mit der Nachfolgeregelung in der Geschäftsführung der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen GmbH abgestimmt.

Nach 14-jähriger erfolgreicher Tätigkeit in der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen wird Wilhelm Hinkelmann zukünftig im Vorstand der St. Franziskus-Stiftung Münster für die Krankenhäuser mit verantwortlich zeichnen und insbesondere kaufmännische Aufgaben übernehmen. Der langjährige Geschäftsführer verfügt über profunde Erfahrungen im Krankenhaus-Management und kennt viele Einrichtungen der Stiftung aus intensiver Gremienarbeit.

Als Krankenhaus-Manager, der ursprünglich aus dem Personalwesen kommt, wird ihm auch der Bereich des Personalmanagements und der Personalentwicklung zu seinem Aufgabenschwerpunkt übertragen. Schon seit einigen Jahren vertritt er die Stiftung in diesem Feld in mehreren Gremien auf der Bundesebene.  Eine Umstrukturierung im Vorstand wird notwendig, weil im Frühjahr 2009 Dr. Rudolf Kösters, Vorstandsvorsitzender der Stiftung, in den Ruhestand treten wird.

Die Nachfolge von Dr. Kösters im Vorstandsvorsitz wird Dr. Klaus Goedereis antreten. Die Position von Dr. Goedereis als Vorstandsmitglied wird zukünftig Wilhelm Hinkelmann übernehmen. Schwester M. Diethilde wird weiterhin Vorstandsmitglied bleiben. Aufgrund der komplexen Aufgabenstellungen im Stiftungsvorstand und der weiterhin intensiven gesundheitspolitischen Arbeit von Dr. Kösters auf Landes- und Bundesebene (DKG-Präsidentschaft) ist eine zeitweise Erweiterung und strukturierte Einarbeitung des neu formierten Vorstands geboten.