Freitag, 22.02.2019

Grippe-Impfung: Rekord im St. Franziskus-Hospital - Impf-Quote bei Mitarbeitenden um 100% gestiegen

Im Kampf gegen die Grippe hat das St. Franziskus-Hospital Münster einen Rekord erzielt: 1.149 Mitarbeitende des Hospitals ließen sich seit Mitte Oktober 2018 gegen die Influenzaviren impfen – eine Steigerung um 100% im Vergleich zur letzten Saison. „Damit leisten unsere Mitarbeitenden einen großen Beitrag nicht nur zum Schutz ihrer eigenen Gesundheit, sondern auch zum Schutz unserer Patienten und der Gemeinschaft – denn Impfen ist die wichtigste Präventionsmaßnahme gegen Grippe“, betont Klaus Abel, Geschäftsführer des St. Franziskus-Hospitals. Die gestiegene Bereitschaft zur Immunisierung sieht er als wichtiges positives Signal: Mehr als die Hälfte der knapp über 2000 Mitarbeitenden ließ sich impfen. In der Berufsgruppe der Ärzte lag die Impf-Quote sogar bei über 80%.

Als 1149. Mitarbeitender des St. Franziskus-Hospitals erhält Benjamin Matheja (Mitte), Doktorand in der Rheumatologie, die Grippe-Impfung von Betriebsärztin Dr. med. Sabine Woltering. Über den Impf-Rekord freuen sich auch Klaus Abel, Geschäftsführer des St. Franziskus-Hospitals (r.) und Pressereferentin Claudia Berghorn (2.v.l.).

Die hohe Steigerungsrate bei den Impfzahlen führt Dr. Sabine Woltering, Betriebsärztin im St. Franziskus-Hospital, vor allem auf drei Faktoren zurück: Erstens die Erinnerung an den dramatischen Verlauf der letzten Grippesaison mit vielen Influenza-Patienten und einem hohen Krankenstand unter den Mitarbeitenden; zweitens das intensive ‚aufsuchende Impfen‘ in allen Arbeitsbereichen den Hospitals – und drittens eine besondere Kommunikationsmaßnahme. „Unter dem Motto ‚Pommes gegen Grippe‘ haben die Mitarbeitenden nach der Impfung einen Gutschein für eine Portion Pommes in unserer Mitarbeiter-Cafeteria erhalten“, berichtet Dr. Woltering, „und dieses kleine Dankeschön hat dafür gesorgt, dass die Impfung im Gespräch geblieben ist.“

Im Krankenhaus ist es besonders wichtig, die Verbreitung von Viren zu verhindern und immungeschwächten Patienten – z.B. Frühgeborene und die Patienten auf den Intensivstationen – vor der Influenza zu schützen. Aus diesen Gründen strebt das St. Franziskus-Hospital jährlich eine möglichst hohe Impf-Rate bei den Mitarbeitenden an. Die Grippe-Impfung ist – auch als Impfschutz zum Wohle der Patienten – für die Belegschaft des Hospitals kostenlos.

„In der Kommunikation sind wir dieses Jahr ganz bewusst neue Wege gegangen“, erläutert Pressereferentin Claudia Berghorn, die gemeinsam mit der Betriebsärztin die Aktion „Pommes gegen Grippe“ entwickelt hat. Mit einem Augenzwinkern statt mit dem erhobenen Zeigefinger wurden die Mitarbeitenden eingeladen, sich selbst und ihre Umgebung vor der Grippe zu schützen. Der Erfolg der Aktion gibt diesem Ansatz recht: „Viele Kolleginnen und Kollegen haben sich schon gewünscht, dass es auch in der nächsten Impf-Saison ab Oktober 2019 wieder Pommes-Gutscheine gibt.“