Dienstag, 24.09.2013

Gut versorgt – „Dreikäsehoch“ bietet neue Kinderbetreuung in Bockum-Hövel

Mit der Großtagespflege „Dreikäsehoch“ bietet das St. Josef-Krankenhaus Hamm-Bockum-Hövel seit Spätsommer Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Eltern des Stadtteils die Möglichkeit, ihre Kinder unter drei Jahren während der Arbeitszeit betreuen zu lassen. Am Montag erfolgte mit einer symbolischen Schlüsselübergabe und der Einsegnung der neuen Räumlichkeiten die offizielle Einweihung.

Mit der symbolischen Schlüsselübergabe wurde die Großtagespflege „Dreikäsehoch“ offiziell eingeweiht.

Während der Arbeitszeit die Kleinen gut betreut wissen - für Eltern ist das entscheidend bei der Frage, wie sich Beruf und Familie vereinbaren lassen. „Vor allem im Schichtdienst im Krankenhaus stellen sich besondere Herausforderungen“, erläutert Frank Lohmann, Geschäftsführer der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH. „Mit der Betreuung auch in den Randzeiten von 5.30 Uhr bis 21.00 Uhr gehen wir auf diese speziellen Bedürfnisse ein.“

Maximal drei Tagesmütter kümmern sich um das Wohl der kleinen Gäste. Insgesamt stehen neun Plätze zur Verfügung, wobei ein variables Platzkontingent für Eltern des Stadtteils vorgehalten wird. Umfangreiche Umbaumaßnahmen gingen voraus, um das ehemalige Schwesternwohnheim des St. Josef-Krankenhauses in das „Dreikäsehoch“ zu verwandeln. „Doch nun haben wir optimale Räumlichkeiten mit viel Platz zum Betreuen und Spielen“, freut sich Dr. Birgit Sauer, Leiterin der Elternschule der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH. Mit insgesamt 125 Quadratmetern verfügt das „Dreikäsehoch“ über zwei große Gruppenräume, eine Küche, zwei Schlafräume sowie Bad und Büro – nicht zu vergessen auch die Spielfläche im Außenbereich. Für die Einrichtung wie Möbel und Spielmaterial konnte auf Fördermittel der Stadt und des Landes zurückgegriffen werden, die Umbaukosten im unteren fünfstelligen Bereich trägt die Klinik.

„Für uns als Arbeitgeber hat die Vereinbarkeit von Familie und Beruf einen sehr hohen Stellenwert“, so Lohmann. „Bei einer Umfrage unter unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wurde der Bedarf signalisiert, dem wir dann natürlich nachgekommen sind.“ So geschehen auch in St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen, dem zweiten Standort der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH, wo sich die Großtagespflege „Die kleinen Strolche“ seit mittlerweile fünf Jahren reger Nachfrage erfreut.

Wer selber einen Eindruck von den neuen Räumlichkeiten gewinnen möchte, ist herzlich eingeladen zum Tag der offenen Tür am Freitag, 11. Oktober. Von 14.00 bis 17.00 Uhr öffnet das „Dreikäsehoch“ seine Türen für interessierte Eltern des Stadtteils und die Tagesmütter stehen vor Ort für individuelle Gespräche bereit, während die kleinen Gäste nach Herzenslust toben und spielen können. Und mit dem Verkauf frischgebackener Waffeln und Muffins wird der Besuch noch zusätzlich „versüßt“, der Erlös fließt in die Anschaffung eines neuen Spielgerätes im Außenbereich.